HSG Brühl-Wesseling II – TKN Herren II 23:26 (12:13)

Auswärtssieg = Auftaktsieg !

Einen erfolgreichen Start in die 1. Kreisklasse erlebte die Reserve rund um den neuen Coach Jürgen Ott am Samstag in Wesseling. Ein sehr wichtiger Sieg, da man sich nun mit einer Ladung Selbstvertrauen voll in die neue Liga stürzen kann. Besonders wenn man bedenkt, dass die Vorbereitung durch einen recht kurzfristig verpflichteten neuen Coach, wechselnden Trainingsbeteiligungen und durchwachsenden Testspielen eher Fragezeichen für den Saisonstart bedeuteten.

Das Spiel gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen, sodass sich keine der beiden Teams bedeutend absetzen konnte und man sich zur Pause mit einem Tor Vorsprung (12:13) seitens des TKN in die Kabine zurückzog. Auch wenn die Abwehr zum Teil solide stand, konnte sich der dynamische halb linke der HSG immer mal wieder durchtanken. Im Angriff wurden teils Gegenstöße und klarste Torchancen kläglich vergeben und erst mit dem eilig aber verspätet angereisten Peter Bojko konnte man Mitte der ersten Hälfte auch mit mehr Schlagkraft im Rückraum agieren.

Die zweite Hälfte war dann bis zur 54. Minute ein wahrer Schlagabtausch, wo man sich nie um mehr als ein Tor trennte. Die HSG kam immer wieder durch Einzelaktionen zum Erfolg und der TKN konnte im Angriff durch teils gelungene Anspiele an den Kreis oder Außen mehrmals den doch robusten Mittelblock umgehen. Erst 5 Minuten vor Schluss brachte man die HSG dann durch eine disziplinierte und agile Abwehr immer wieder zum Verzweifeln, wodurch man sich, durch einen stets konzentrierten Angriff, mit mal auf 2-3 Tore absetzen konnte. Besonders beflügelte der Alt-Star Roland Doepner, der uns noch einmal aushelfen konnte, die Mannschaft in dem er durch einen meisterlich ausgeführten Parallelstoß mit all seiner Erfahrung wie ein junger Gott durch die Abwehrlücke segelte und das Dingen 3 Minuten vor Schluss zu einer 3 Tore Führung einnetzte. Danach konnte man das Ergebnis mit aller Ruhe erfolgreich verwalten, sodass am Ende ein 23:26 zu Buche stand und man sich über einen doch gelungenen Einstand in die 1. Kreisklasse freuen kann.

Wie dieses Ergebnis einzuordnen ist, wird sich noch zeigen, aber die Mannschaft hat schon mal bewiesen dass sie bereit ist zu kämpfen und auch bei engen Spielständen stets einen kühlen Kopf bewahrt. Am nächsten Samstag wird man dann zur Primetime um 20Uhr in der Escherstraße zum ersten Heimspiel den RSV Rath-Heumar empfangen. Wir freuen uns über kräftige Unterstützung auf den Rängen.