David schlägt Goliath! Nippes gewinnt gegen die HSG Siebengebirge mit 30:24 (14:11)!

Die Freude war riesig, als die Schlusssirene am Samstagabend in der Escherstraße ertönte und auf der Anzeigetafel ein 30:24 anzusehen war. In einem spannenden Spiel, konnten die Nippeser gegen den Favoriten aus dem Siebengebirge gewinnen und zwei Punkte Zuhause behalten.

Von Beginn an gaben die Nippeser den Ton an und gestalteten das Spiel. Im Angriff konnte schon am Anfang der Partie konzentriert gearbeitet werden, sodass die Aufsteiger immer wieder aus guter Position zum Torerfolg kamen. Dies lies die erste Herren zuletzt, gerade in der Anfangsphase, häufiger vermissen.

Auch die Abwehr um den maskulinen Maximilian Kaltenhäuser stand in den ersten Minuten tadellos. Immer wieder wurden harte Zweikämpfe geführt, sodass sich schnell eine robuste Gangart für den weiteren Spielverlauf herauskristallisierte. Schlussmann Sebastian Kenter war immer wieder der ruhende Pohl und die Rückversicherung des Turnerkreis Nippes. Mit schier unzähligen Paraden leistete der Torhüter einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Nippeser Erfolg. Zur Pause ging das Team von Steffan Tuitje dann mit einer drei Tore Führung in die Kabine (14:11).

Die zweite Spielzeit gestalteten die Kölnern dann ebenfalls erfolgreich, und erkämpften sich sogar ein zwischenzeitliches sieben Tore Polster (45’). Beide Mannschaften agierten im weiteren Verlauf des Spiels höchst konzentriert, obwohl die Gäste einen wohl eher Schlechten Tag erwischt hatten. Am Ende gaben sich die Siebengebirgler im Angesicht der Niederlage aber nicht geschlagen und kämpften bis zur letzten Minute. Die Aufsteiger aus Köln konnten dennoch ihren Stiefel bis zum Ende herunter spielen und vor sagenhaftem Publikum den dritten Sieg in Folge einfahren.

„Die Mannschaft hat gegen eine Top-Mannschaft der Liga nahezu an ihrem Optimum gespielt und nicht unverdient gewonnen. Sie hat in der Abwehr, aber vor Allem im Angriff sehr diszipliniert gespielt und das Ding gut von der ersten bis zur letzten Minute gerockt. Ich habe ihr gerne dabei zugesehen und ich denke die Zuschauer auch!“, erläuterte Stefan Tuitje das Spiel im Nachhinein.

Am kommenden Wochenende werden die Kölner von der TuS Rheindorf empfangen, die in der bisherigen Saison eine äußerst solide Leistung auf den Platz bringen konnten. Die Teams treffen am Samstagabend um 19:30 Uhr, in der Gesamtschule Rheindorf, aufeinander.