mC1 – Start in die Oberliga mit einem überzeugenden 37:25-Sieg gegen Mettmann.

„Wir wollen zeigen, was wir können – und sehen, wo wir damit in der Oberliga stehen“, so lautete vor dem Anwurf des ersten Saisonspiels die Devise von Heinz Mostert, neben Khalid Khan Trainer der C1 des TK Nippes. 50 teilweise hitzige Spielminuten später war die Premiere in der Oberliga erfolgreich absolviert: Mit 37:25 (Halbzeit: 21:12) hatte der TKN gegen die Konkurrenz von Mettmann-Sport gewonnen.

Das Team hatte also gezeigt, was es kann. Und steht damit vor einer Oberliga-Saison, in der es das Potenzial besitzt, in dieser hohen Liga eine gute Rolle zu spielen.

Ausgetragen wurde das Spiel an einem ungewohnten Ort: Da im Tälchen ein Basketball-Event stattfand, ging das Spiel gegen Mettmann in der Halle des Joseph-DuMont-Berufskollegs über die Bühne. Warm und stickig war es in der Halle – vielleicht ein Grund, warum sich die beiden Teams zunächst einmal abtasteten. Beim Zwischenstand von 4:3 legte der TKN einen ersten Zwischenspurt hin: Nach knapp 16 Minuten stand es 15:7 für die Gastgeber. Basis der deutlichen Führung war die intensive Abwehrarbeit: Dass der TKN-Angriff für viele Tore gut ist, weiß das Team schon von der Qualifikation im Frühsommer sowie den Testspielen nach der Sommerpause. Gegen Mettmann spielte die Abwehr konzentriert und körperlich stark, die Gegner fanden kaum Lücken, rieben sich auf und verloren Bälle, die zu Tempogegenstößen führten. Und wenn doch mal ein Akteur der Gäste zum Abschluss kam, waren die Torhüter zur Stelle: Was sie halten mussten, hielten sie. Und ein paar beinahe „Unhaltbare“ obendrauf.

Nach 25 Minuten führten die Gastgeber zur Halbzeit mit 21:12. Noch einer kurzen Phase mit Unkonzentriertheiten nach der Pause fand das Team schnell wieder in die Spur zurück. Im Verlauf der zweiten Halbzeit folgten einige Umstellungen und Experimente. Immer wieder führte Trainer Khalid Khan mit seinen Spielern Einzelgespräche, um Hinweise zu geben, Stärken und Schwächen zu analysieren. Am Ende stand ein überzeugender 37:25-Sieg. Was dieser Wert ist? „Das wird sich im weiteren Saisonverlauf zeigen“, so Heinz Mostert. „Jetzt sind wir erst einmal froh, dass die Saison angelaufen ist und wir gleich zeigen konnten, dass wir nur schwer zu schlagen sein werden.“

Am nächsten Wochenende geht es in Richtung Wuppertal zur Cronenberger TG, die ihr erstes Spiel deutlich gegen die JSG Bonn II verloren hat. Unterschätzen wird den kommenden Gegner jedoch niemand im Team. Denn einfache Spiele – die gibt es in der Oberliga nicht.

Autor: Andre Boße
Foto: Archiv

hmo