mB: In Wellenbewegung zum Sieg

KL mB TK Nippes : HSG Rösrath/Forsbach 22:19 (11:10)

Lange hatten wir uns auf das erste Spiel der Saison gefreut. Recht ordentlich vorbereitet aus dem Trainingslager kommend, wollten wir uns im Heimspiel im Tälchen präsentieren. Daraus wurde leider nichts, kurzfristig musste das Spiel in die für uns unbekannte Halle des DKG verlegt werden. Und so ging jeder Gedanke an Heimspielatmosphäre verloren. Unter den Zuschauern kam auch keine entsprechende Stimmung auf, nicht zuletzt, weil sie auch nicht immer gute Sicht auf das Feld hatten. Für alle sehr schade, denn die Unterstützung im Rücken hätten die Jungs gut gebrauchen können.

Das erste Spiel der Saison sollte ein erster Gradmesser für die neue männliche B-Jugend sein. Und das war es dann auch. Das Wichtigste zuerst: Wir starteten mit einem Sieg in die Saison! Allerdings war dieser ein hartes Stück Arbeit. Arbeit, die sich die Mannschaft aber zum Teil wirklich selber machte.

Die neue Abwehrformation funktionierte schon recht gut. Hier machten Ian und Lars auf HM einen wirklich guten Job und setzten wie auch die Halben genau das um, was im Training erarbeitet wurde.
Von den 19 Gegentoren waren einige gegnerische TGs, aber auch einige, die etwas wacher hätten verhindert werden können. Aber Alles in Allem, die Abwehr zeigte eine bereits sehr gute Basis.

Im Angriff dagegen war insgesamt mehr Schatten als Licht. Immer dann, wenn kurz das Licht eingeschaltet wurde, setzten wir uns ab – mit bis zu 6 Toren Führung. Doch danach ging auch immer wieder das Licht aus. Dann verstolperte man den Ball oder spielte auf kürzester Distanz einen nicht nur den Gegner überraschenden Bodenpass. Daraus folgte dann stets ein erfolgreicher TG des Gegners… Überhaupt hatten wir hier und da erstaunlich viele Probleme mit dem Spielgerät. Gegen die 5:1-Abwehr wurde immer wieder versucht, mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen, das Zusammenspiel funktionierte noch nicht. Und last but not least fehlte dem Angriff das Tempo. Aber wie geschrieben, blitzte hier aber auch wirklich Licht auf, und manchmal sogar richtig hell. Immer dann, wenn konsequent miteinander gespielt wurde, wenn viel Bewegung auch ohne Ball im Spiel war, dann konnte auch richtig schön zu Ende gespielt und oft erfolgreich abgeschlossen werden. In solchen Phasen schien es dann immer wieder so, als könnte man das Spiel nun sicher nach Hause bringen – doch fehlte es an Konstanz und der Sack wurde unnötig wieder aufgemacht… Zum Ende hin spielten wir allerdings doch einigermaßen souverän die letzten Minuten bis zum Schlusspfiff runter.

Heißt: Neben den zwei Punkten nehmen wir auch einige Erkenntnisse mit – vor allem haben wir auch gesehen, was wir können! Ziel muss es nun sein, dies über deutlich längere Phasen eines Spiels auf die Platte zu bringen. Schon am kommenden Sonntag (Anpfiff 18 Uhr) werden wir beim nächsten Gegner in Pulheim die Gelegenheit dazu haben.

Es spielten: Ole, Lasse, Lars, Ian, Gabriel, Jakob S., Philipp, Erik, Jannis, Till, Emil