Erster Punkt für TKN II

Köln-Nippes – Die Zweite Herren des Turnerkreis Nippes hat den Negativtrend gestoppt. Nach zwei herben Niederlagen gegen den 1. FC Köln und Brühler TV zeigte das Team von Trainer Jürgen Ott gegen TSV Dormagen III (Samstag, 3. Oktober, 18 Uhr) ein neues Gesicht und holte am Ende verdient einen Punkt.

Der Coach hatte nach dem vermasselten Saisonstart am vergangenen Montag zur Krisensitzung geladen. So ging es nicht weiter. Die Forderungen: Mehr Trainingsbeteiligung, mehr Engagement, mehr Priorität für den Handball. Die Ansage wirkte: Beim Training herrschte umgehend ein spürbar anderer Wind und zum vierten Saisonspiel meldeten sich gleich 13 Spieler an.

TKN II gegen Bayer Dormagen III in voller Besetzung

Im Tor war die Zweite gegen Dormagen mit Martin und Samir bestens besetzt. Auf dem Feld standen Sven, Lukas, Fynn, Piet, Thore, Jannis, Julian, André, Felix, Hartmut und Clemens bei seinem Pflichtspiel-Debut bereit. Letzterer durfte auch gleich von Beginn an ran, wenn auch auf der ungeliebten Rechtsaußen-Position.

Beim Anblick des Gegners mussten einige Nippeser Spieler zunächst schmunzeln, da die meisten Dormagener vom Alter her durchaus Hartmuts Söhne hätten sein können. Wer weiß. Jedenfalls wussten die alten Recken vom TKN gleich worauf sie sich einzustellen hatten: hohem Tempo und feiner Technik des Gegners waren vor allem körperliche Härte und Abgeklärtheit entgegenzusetzen.

Technische Patzer und Fehlwürfe: Nippes gerät in Rückstand

Das gelang zu Beginn des Spieles erstmal nicht so recht. Die Nippeser leisteten sich einige technische Fehler und hatten sichtbar Probleme mit dem zugeharzten Ball. So ging die Werkstruppe früh in Führung. Bei Nippes ging allerdings der Glaube an die eigenen Fähigkeiten nicht verloren.

Erstmals in der Saison wurden Spielzüge konsequent angesetzt und zu Ende gebracht. In der Abwehr deckte Jannis gewohnt offensiv, sodass Bayer immer wieder zu Fehlern gezwungen wurde. Thore verwandelte einige Tempo-Gegenstöße nach Sahnepässen von Martin glänzend. In die Halbzeit ging es so mit einem 11:11-Unentschieden.

Halbzeit Zwei: Dormagen zieht davon

Nach Wiederanpfiff ging den Nippeser allerdings etwas das Spielglück verloren. Im Angriff kam es erneut zu technischen Fehlern und Fehlpässen. Die Abwehr hatte mit dem Spieltrainer der Gäste auf Halblinks Schwierigkeiten und der eingewechselte Samir kriegte an diesem Tag nicht so richtig die Finger an den Ball. Thore, in Halbzeit Eins noch die Treffsicherheit in Person, bekam es zudem plötzlich mit Selbstzweifeln zu tun und scheiterte mehrfach am starken Bayer-Keeper. Zu Mitte der der zweiten Hälfte lag Nippes plötzlich mit fünf Toren hinten.

Der Coach reagierte, brachte mit André (zuvor Kreis) und Julian zwei neue Außen und Martin zurück zwischen die Pfosten. So robbte sich der TKN nach und nach wieder an den Gegner heran. Fynn, Brincks und Lukas kombinierten sich immer wieder clever durch die sehr offene Deckung der Gäste und kamen zu guten Abschlüssen. Dormagen zeigte sich dagegen im Angriff zunehmend ideenlos. Immer wieder ging der Arm der Schiedsrichter nach oben.

Letzte Minute: Schlitzohr Bricks trifft zum Ausgleichs für Nippes

Kurz vor Schluss lag Nippes wieder mit dem Gegner gleich auf – hatte bei einer Minute Restspielzeit sogar Ballbesitz. Allerdings vergab das Heimteam die Chance zur Führung und musste nun um ein Unentschieden kämpfen. Für den letzten Angriff der Gäste ordnete Trainer Jürgen Manndeckung an. Die jungen Dormagener waren damit sichtlich überfordert. Clemens beackerte den Spielmacher des Gegners so intensiv, dass dieser innerhalb weniger Sekunden gleich mehrfach umfiel und wertvolle Zeit von der Uhr genommen wurde. Dennoch gelang den Dormagenern der Führungstreffer.

Mit wenigen Sekunden zu spielen ging Nippes in den letzten Angriff. Ein kurzer Versuch, die Situation spielerisch zu lösen scheiterte und bei 59.57 kam es zum Freiwurf für Nippes aus zentraler Position. André und Brincks standen bei neun Metern und alle rechneten damit, dass Lukas zum Wurf hochgehen würde. Offenbar auch der Gegner. Der Ball landete allerdings stattdessen bei Brincks, der eine Lücke in der Deckung sah und abgezockt verwandelte. 23:23 – Endstand.

23:23 gegen TSV Dormagen III: Nippes holt ersten Punkt

Beim TKN war nach dem Punktgewinn die Freude groß. Man war sich einig, mit dem Punkt zufrieden sein zu können und honorierte vor allem die eigene Leistungssteigerung und den Kampfgeist. Die Dormagener dagegen verließen die Platte im Tälchen mit hängenden Köpfen. Angesichts der bisherigen Ergebnisse des Gegners hatte man sich hier offensichtlich mehr erwartet.

Die Zweite zieht in der Kreisliga-Tabelle also an RSV Rath-Heumar und den „Kängurus“ vorbei und fährt mit Rückenwind zum Auswärtsspiel beim Polizei SV (Samstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr am Kartäuser Wall). Der kommende Gegner steht mit zwei Punkte aus zwei Spielen (Sieg gegen Tabellenletzten) zwei Plätze vor Nippes auf Rang Elf.