Gelungene Oberliga-Premiere trotz knapper Niederlage

Das erste Damenteam des Turnerkreis Nippes ist mit einer knappen Niederlage in die Saison gestartet. Beim Oberliga-Debüt gegen den PSV Köln hatten die Spielerinnen aus Nippes mit 21:22 (10:10) das Nachsehen.

Die Mannschaft um Coach Andreas Kunzke agierte zunächst angespannt und fand nur schleppend in die Partie. Dies nutzen die routinierten Gastgeberinnen, die sich ihre Torchancen nicht nehmen ließen, gekonnt aus. Neun Minuten nach Anpfiff lag Nippes mit 0:3 im Hintertreffen. Mit dem ersten Tor in der zehnten Spielminute zum 1:3 streifte das Nippeser Team seine Nervosität ab und kam besser in Schwung. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem Ausgleich zum 6:6 (19. Minute) schlichen sich jedoch wieder ein paar Unachtsamkeiten auf Nippeser Seite ein, aus denen der letztjährige Tabellenfünfte Kapital schlug. Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte das Heimteam auf 10:6 davon ziehen. Nippes nahm sich aber noch mal ein Herz und kämpfte sich zurück in die Partie. Mit dem Pausenpfiff verwandelte Chiara per Siebenmeter zum 10:10 Halbzeitstand

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen und Nippes konnte mit einigen schönen Spielzügen glänzen. Leider machte sich im weiteren Verlauf die schwache Chancenverwertung bemerkbar – 29 Fehlversuche über die Partie hinweg, davon 17 frei von 6m, sprechen sicherlich Bände. Zehn Minuten vor dem Spielende lagen die Damen des Turnerkreis Nippes aufs Neue mit vier Toren im Rückstand (19:15). Die Aufsteigerinnen aus Nippes zeigten aber erneut Moral und Siegeswillen und konnten in der 59. Spielminute zum 21:21 ausgleichen. 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielt der PSV den entscheidenden Treffer zur Führung. Nippes gelang der Ausgleich nicht mehr.

Die hauchdünne Niederlage ist sicherlich ärgerlich und wäre vermeidbar gewesen, wenn die gut herausgespielten Chancen im Tor untergebracht worden wären. Nichts desto trotz möchten wir das Gute aus der Partie mitnehmen und die Niederlage ins Positive umdeuten: Gegen eine feste Größe in der Oberliga haben wir insgesamt ein gutes Spiel gezeigt, das Mut für die nächsten Aufgaben macht