In Unterzahl zum knappen Sieg

mC1 NR Oberliga | TKN – TuSEM Essen II 35:34

Die C1 des TKN brachte sich im Heimspiel gegen TuSEM Essen 2 durch Abwehrschwächen und viele Zeitstrafen aus dem Rhythmus. Dank exzellenter Torwartleistungen und treffsicherer Tempogegenstöße reichte es am Ende dennoch zu einem knappen 35:34-Sieg.

Ohne Drama geht es nicht bei der C1 des TKN: Nach dem 40:40-Krimi in Königsdorf und dem engen Sieg gegen den ETB SW Essen gewann das von Heinz Mostert betreute Team am Sonntag mit 35:34 gegen die talentierte C2 des Handball-Bundeligisten TuSEM Essen. Die gute Nachricht: Der TKN bleibt in der Oberliga mit nun 13:1 Punkten ungeschlagen und ist weiterhin Tabellenführer, wobei die noch verlustpunktfreie JSG 2 aus Bonn weniger Spiele absolviert hat.

Die Gäste aus Essen waren mit einem sehr jungen und spielstarken Team angereist, das am letzten Spieltag die Partie gegen Unterrath nach Rückstand in der Halbzeit noch gedreht hatte und entsprechend selbstbewusst und motiviert nach Nippes gereist war. Mit schnellen Spielzügen erarbeiteten sich die Essener früh einen 5:3-Vorsprung, dann jedoch kam die TKN-Offensive wie so häufig in dieser Saison ins Rollen: Vier Tore in Folge sorgen für eine 7:5-Führung, nach elf Minuten stand es 12:9 – und es sah so aus, als sollte die C1 ihrer Favoritenrolle, gegen die im Mittelfeld der Oberliga-Tabelle platzierten Gäste gerecht werden. Dann jedoch erhöhten die Essener noch einmal das Spieltempo und stellten die TKN-Abwehr mit ihren schnellen Pässen vor große Probleme. Mit einem 18:20-Rückstand ging es für Nippes in die Kabine. Eine Überraschung lag in der Luft.

Das große Drama folgte dann in Halbzeit zwei.  Die TKN-Abwehr bekam zwar endlich mehr Zugriff auf die flinken Spieler der Gäste, doch ging dies nicht ohne Zeitstrafen vonstatten die sich bald bedrohlich summierten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit standen plötzlich nur noch drei TKN-Feldspieler auf dem Parkett – wobei dieses Trio seine Sache exzellent machte und den Vorsprung der Gäste in dieser Phase nicht wachsen ließ. Kaum war der TKN wieder komplett, erarbeitete er sich dank starker Angriffe und einer immer besseren Abwehr eine knappe Führung, wobei weitere Zeitstrafen und zwei Rote Karten dafür sorgten, dass zu keiner Phase Ruhe in dieses sehr hektische Spiel kam und die Gäste immer wieder Anschluss fanden. Auch auf der Tribüne ging es hoch her, wo sich einige Eltern und sogar ein Trainer eines Liga-Konkurrenten lautstark ins Spiel einzumischen und die Schiris zu beeinflussen versuchten. Fair geht anders!

Erst einige glänzende Torwartparaden sowie treffsichere Abschlüsse bei zwei Tempogegenstößen in den letzten Minuten sorgte dafür, dass der TuSEM Essen nicht mehr herankam: Mit 35:34 siegt der TKN am Ende, beide Punkte blieben im Tälchen. Die Freude und Erleuchtung darüber waren dem Team nach der Schlusssirene deutlich anzumerken. Entscheidend war, dass der TKN trotz der hektischen Atmosphäre und vielen unverständlichen Entscheidungen der Schiedsrichter am Ende mental stark genug war, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben. Alleine in der zweiten Halbzeit verhängten die Schiedsrichter 8 Zeitstrafen, 2 rote Karten und 6 Siebenmeter  gegen den TKN. Hier bleiben einige Fragen in Richtung Schiedsrichter offen.

Klar ist aber auch: Bei den nun folgenden Spielen gegen den Tabellenvierten TSV Aufderhöhe sowie die ungeschlagene Bonner JSG 2 muss eine enorme Leistungssteigerung her, um weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

Autor: Andre Boße
Foto: Verena Zwirner

hmo