mB: 50 min erfolgreicher Powerhandball

KL mB TK Nippes : HGV Hürth-Gleuel 36:18 (21:9)

Das Spiel war der Beweis: Auch wenn die Kräfteverhältnisse von der ersten Minute an deutlich einseitig verteilt sind, kann ein Handballspiel unterhaltsam sein. Die Nippeser Jungs zeigten vom Anpfiff an, dass sie unseren simplen, aber effektiven Matchplan mit Volldampf umsetzen wollten. Jeder Ballgewinn wurde schlagartig in Tempo umgesetzt, erste, zweite oder dritte Welle – je nach Spielsituation. Kam der Gegner mal zum Tor, wurde über die schnelle Mitte eingeleitet. Mit diesem hohen Tempo kam Hürth-Gleuel gar nicht zurecht. Sie stellten sich tapfer und versuchten, den Ball möglichst lange im eigenen Angriff zu halten – was uns zwar die Gelegenheit zur Erholung bot, aber unsere Geduld manchmal herausforderte.

Und kam es mal dazu, dass der Gegner sich in der Abwehr formieren konnte, ordnete Ben auf Mitte in Ruhe das Spiel. Dann dauerte es auch nicht lange, und es herrschte Gefahr vor dem Hürther Tor.

Wir gingen mit sehr deutlichem Vorsprung zur Halbzeit in die Kabine. Und wie immer bei solchen Spielständen zur Pause, liegt dann der Fokus, die Spannung aufrecht zu erhalten. Neue Zielvorgaben helfen dabei – und so gelang es, dass auch die zweite Halbzeit konsequent und ohne eine Phase des Zügelentspannens durchgespielt wurde. Natürlich ließen die Kräfte und damit die Konzentration etwas nach – aber erstaunlich spät und nur selten kam mal ein schneller Ball nicht an.

Sehr schön war auch, dass sich im heutigen Spiel wieder einmal alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Dabei waren es diesmal zu großen Teilen die Aussenspieler, sowohl rechts, als auch links, die mit hoher Trefferquote glänzten – neben einem Erik, der mit insgesamt 10 Toren herausragte.

Die erfreulich volle Tribüne hatte ihren Spaß und sowohl die gegnerischen Spieler und Trainer, als auch die mitgereisten Gäste zollten dem wirklich guten Nippeser Tempospiel Respekt. Überhaupt war es ein extrem faires Spiel mit lediglich einer zwei-Minuten-Strafe.

Es spielten: Lasse, Ian, Ben, Gabriel, Jakob S., Lars, Till, Philipp, Erik, Jannis