mB: Im Spitzenspiel zum Ende zu viel Pfostenpech

mB KL TK Nippes : TuS Königsdorf 30 : 32 (20:16)

Vorweg: Es war ein Spitzenspiel, das seinen Namen vollkommen gerecht wurde. Und auch die Verlierer gingen mit Stolz von der Platte! Und das, obwohl dieses Spiel nahe dem Saisonende einem Halbfinale glich – der Verlierer musste sich aus dem Titelrennen verabschieden.

Zu uns reiste die Erstvertretung aus Königsdorf an, die uns im Hinspiel in Königsdorf auf Grund einer sehr guten Leistung ihrerseits bei gleichzeitig schwachem Auftritt unsererseits recht deutlich schlagen konnte. Heute wollten wir Königsdorf unser wahres Gesicht zeigen und so dem Favoriten Paroli bieten. Wir traten recht geschwächt an, auch nur mit einem Torwart und einer Reihe von Spielern, die gerade knapp genesen, aber durchaus noch nicht vollständig fit wieder einstiegen. Aber auch Königsdorf hatte ihre der Krankheitswelle geschuldeten Probleme. So musste der Gegner unvermittelt auf einen ihrer Shooter aus dem Rückraum verzichten.

Dem Spiel merkte man dies alles aber nicht an. Es ging sofort mit dem Anpfiff auf sehr gutem Niveau los. Es war sofort erkennbar, dass sich beide Mannschaften auch spieltaktisch auf den Gegner konkret vorbereitet hatten. Unter den Augen des dritten Titelaspiranten JSG Köln, dessen Mannschaft fast vollständig auf der Tribüne zu finden war, entwickelte sich ein munteres, sehr hochklassiges Spiel, bei dem wir Nippeser sofort hellwach waren und die Richtung in der ersten Halbzeit komplett vorgaben. Wir waren absolut konsequent in der Abwehr und spielten sehr durchdacht im Angriff. Die Folge war eine durchaus verdiente 4-Tore Führung zur Pause.

Diese konnten wir in der zweiten Halbzeit kurz sogar bis auf 5 Tore ausbauen, doch dann gingen langsam die Kräfte und die Konzentration zur Neige. Gleichzeitig wurde die Abwehrreihe von Königsdorf immer sicherer, so dass unsere Würfe mehr und mehr leichte Beute entweder für den Abwehrblock oder für den Torwart waren. Königsdorf kam heran und glich in der 44. Minute per 7-Meter aus – um nach weiteren 2 Minuten ebenfalls per 7-Meter sogar erstmalig in Führung zu gehen. In dieser Phase des Spiels verließ uns das Spielglück leider auch komplett – immer wieder hämmerte unser Rückraum den Ball an den Pfosten des gegnerischen Gehäuses – es war schier zum Verzweifeln. 61 Sekunden vor Schlusspfiff und mit zwei Toren im Rückstand nahmen wir noch einmal eine Auszeit und besprachen in Ruhe das weitere Vorgehen. Wir wollten durch eine besprochene Aktion zum Torerfolg kommen und danach sofort in der Manndeckung gehen. Gesagt getan – der Ball landete 7 Sekunden nach Wiederanpfiff durch einen schönen Wurf von Lovis aus dem Rückraum im Tor des Gegners und sofort startete der Versuch, wieder in Ballbesitz zu gelangen. Was folgte war eine weitere Auszeit – diesmal vom Gast… Nach erneutem Anpfiff gelang es uns sogar rasch in Ballbesitz zu kommen, doch der etwas zu früh genommene letzte Wurf konnte nicht verwandelt werden. Nur noch wenige Sekunden auf der Uhr konnte Königsdorf die Zeit herunterspielen und sogar noch mit der Schlusssirene den letzten Treffer des Spiels markieren.

Es war ein wirklich tolles Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, die beide richtig gut aufspielten.

Es spielten: Lasse, Ben, Lovis, Mati, Liam, Jakob, Ian, Jonathan, Till, Tammo, Moritz, Enno