Revanche geglückt: Nippes gewinnt das Derby gegen den MTV Köln I

Am Samstag war der MTV Köln zum Derby-Rückspiel im Nippeser Tälchen zu Gast. Das Hinspiel im letzten Jahr endete für den TKN mit einer bitteren 9:33 Niederlage, was heute als Motivation diente, um Wiedergutmachung zu betreiben. Von Beginn an war klar, dass die Mannschaften alles geben würden, um die Oberhand zu gewinnen.

Der TKN startete stark in die Partie und übernahm von Minute 1 an die Führung, überraschte die Gegnerinnen mit einem 3:0-Start und ließ auch dank starker Paraden von Dani im Tor nicht viel zu. Trotz des Drucks seitens des MTV Köln behielt der TKN die Kontrolle über das Spielgeschehen und hielt die Gäste bis zur Halbzeit 2-3 Tore auf Abstand (Halbzeitstand 10:8). Kurz vor der Pause gab es noch eine kuriose Szene, als eine gegnerische Spielerin wegen einer Schwalbe eine Zeitstrafe kassierte und aufgrund einer nachfolgenden Beleidigung des Schiedsrichters mit einer rot-blauen Karte das Spielfeld verlassen musste.

Die zweite Halbzeit lief für den TKN durchwachsen. Die erste schwache Phase zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte den MTV, anders als noch in der Kabine vorgenommen, zeitweise bis auf ein Tor heran (12:11, 40. Min.), ehe Nippes sich wieder einen Vorsprung erspielen konnte (18:14, 48. Min.). In der Crunchtime wurde es dann leider richtig spannend: In der 53. Minute gelang es dem TKN, mit dem Treffer zum 21:17 scheinbar einen komfortablen Vorsprung zu erzielen. Doch das war dann auch der letzte Nippeser Treffer für dieses Spiel, denn sieben lange Minuten bis zum Schlusspfiff, konnte der TKN nicht mehr einnetzen. Der MTV nutzte diese Phase, um aufzuholen und den Druck auf den TKN zu erhöhen. Doch die Nippeser Abwehr hielt standhaft dagegen, und trotz der knappen Situation gelang es ihnen, den Vorsprung zu verteidigen und die Gäste im letzten Angriff nicht mehr zum Torwurf kommen zu lassen. Da auch der letzte direkte Freiwurf geblockt werden konnte, bejubelte der TKN einen unnötig knappen, aber verdienten 21:20-Derbysieg. Schöne Randnotiz: (Fast) alle Feldspielerinnen konnten sich in der Torjägerliste verewigen. Ein tolles Zeichen für eine gute Mannschaftsleistung!

Am kommenden Samstag will die Mannschaft um Trainer Roland Döpner die nächsten Punkte einfahren. Im letzten Spiel gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel wird das mit Sicherheit nicht einfach. Der TKN ist um 15 Uhr zu Gast beim HSV Frechen.