Nach zwei Siegen noch Chancen auf Platz zwei

Nach Siegen in Solingen und Essen sowie einem Ausrutscher des Konkurrenten hat sich die C1 des TKN den zweiten Platz in der Oberliga zurückgekämpft. Ob das Team den Rang verteidigen kann, zeigt sich nach dem Gipfeltreffen am Samstag gegen Bonn.

Fußballfans wissen: Wenn der FC Bayern wieder mal vornweg marschiert, erlebt man beim Kampf um Platz zwei die wahre Spannung. So ist das auch in dieser Saison auch in der C-Jugend-Oberliga: Die Bonner JSG zieht weiterhin verlustpunktfrei an der Spitze einsame Kreise. Dahinter haben zwei Teams Chancen, sich die Vize-Meisterschaft zu sichern. Darunter auch – und das ist eine echte Überraschung: die C1 des TKN.

Zwei Siege erzielte das von Khalid Khan und Heinz Mostert trainierte Team zuletzt. Beim TSV Aufderhöhe in Solingen siegte der TKN hauchdünn mit 27:26 Toren – es war nicht der erste knappe Sieg in dieser Spielzeit, was die nervliche und konditionelle Stärke der Mannschaft aus Nippes beweist. „In der Quali haben wir diese engen Partien allesamt verloren, in der Saison gewinnen wir sie – was zeigt, dass wir bis zuletzt etwas zuzusetzen haben“, sagte Heinz Mostert nach dem Krimi.

Deutlicher ging es eine Woche später beim Gastspiel bei der MTG Horst Essen zu: Hier gewann der TKN nach einer souveränen Vorstellung mit 34-26. Selbst der Ausfall von sechs Spielern konnten das Team an diesem Tag nicht ausbremsen, wobei in Essen die weit vorne positionierte Defensive besonders stark agierte: Der TKN provozierte bei den Gegnern Zeitspiel oder riskante Pässe, die wiederum zu Ballverlusten und schnellen Gegenstößen führten.


Nach den beiden Siegen liegt die C1 in der Oberligatabelle mit 30:6-Punkten auf Platz zwei, gefolgt vom Bundesliganachwuchs des Bergischen HC II, der 28:8-Punkte aufführt, jedoch das deutlich bessere Torverhältnis aufweist. Profitiert hat der TKN zuletzt von der überraschenden Niederlage des BHC Anfang März bei Schwarz-Weiß Essen, die zeigt, wie ausgeglichen die stark besetzte Oberliga in der Rückserie geworden ist: „Leichte Spiele? Die gibt’s hier nicht“, bringt es Heinz Mostert auf den Punkt. Die Vorentscheidung beim Rennen auf die Vizemeisterschaft fällt nun am kommenden, vorletzten Spieltag: Währen der TKN im Tälchen den unangefochtenen Spitzenreiter aus Bonn zu Gast hat, spielt der Bergische HC gegen den Tabellenvierten TuS Königdorf.

Gewinnt der BHC und verliert der TKN, verliert Nippes Platz zwei an die Talente des Bundesligisten. Jede andere Ergebnis-Konstellation würde bedeuten, dass Nippes Platz zwei verteidigt – und damit gute Chancen hat, mit einem Sieg beim TuSEM Essen II im letzten Saisonspiel die Vizemeisterschaft zu sichern. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zunächst geht es den TKN darum, gegen die Bonner JSG eine Topleistung abzuliefern. Wie schwer es wird, zeigte das Hinspiel, dass Nippes mit elf Toren Unterschied verloren hatte. „Im Rückspiel werden wir näher dran sein“, schwor damals Trainer Khalid Khan sein Team in der Kabine ein. Ob’s klappt? Zeigt sich am Samstag (18.03) ab 14.15 Uhr in Tälchen. Unterstützung fürs Team ist wichtig und gewünscht: Besseren C-Jugend-Handball als in diesem Spitzenspiel wird man so schnell nicht zu sehen bekommen.

hmo