Nach Sieg im Topspiel: 1. Damen sichert sich Aufstiegsplatz

TK Nippes Damen I vs. HC Weiden II 22:13 (9:8)

In einer spannenden Partie gegen die Zweitvertretung des HC Weiden konnte sich der TKN am Ende deutlich durchsetzen und durch den 22:13-Sieg den zweiten Tabellenplatz einnehmen.

Vor dem wichtigen Topspiel am Heimspieltag lag ordentlich Anspannung in der Luft. Bei einer Niederlage würden nur wenig Chancen auf den Aufstieg bleiben – vor allem hatte man es dann nicht mehr selber in der Hand. Die Vorzeichen waren, wie schon in den letzten Wochen, mal wieder alles andere als gut: Trainer Klaus Schnieders war verhindert und einige Leistungsträgerinnen fehlten urlaubs- oder weiterhin verletzungsbedingt. Das Ziel war aber eindeutig klar: Trotz aller Widrigkeiten alles reinhauen und vor heimischer Kulisse einen Sieg einfahren.

Zum Glück konnte der TKN diese Motivation gleich von Beginn an auf die Platte bringen. Weiden kam schlecht ins Spiel, sodass sich Nippes bis zur 13. Spielminute auf 5:1 absetzen konnten. Das lief ganz nach Plan: Die technischen Fehler des HC wurden im schnellen Umschaltspiel bestraft und Nippes konnte sich so ein wichtiges Polster verschaffen. Das änderte sich jedoch nach der Auszeit der Gäste. Nach einem 3:0-Lauf kam Weiden bis auf ein Tor ran und ließ Nippes erstmal nicht mehr davonziehen; auch weil der TKN aus dem gebundenen Angriffsspiel zu selten zum Erfolg kam. Mit einem mageren 9:8-Halbzeitstand ging es in die Kabine.

Im Zweiten Durchgang blieb es zunächst spannend. Nippes biss sich, vor allem über Außen, die Zähne an der Weidener Torfrau aus und auch die Gäste scheiterten regelmäßig an der Nippeser Abwehr oder Annabelle im Tor. Dazu kamen die vielen Zeitstrafen (auf beiden Seiten) in einem eigentich fairen Spiel. Ab der 37. Spielminute, beim Stand von 12:11, brachte 9 Minuten lang keines der beiden Teams den Ball über die Linie. Jederzeit hätte das Spiel kippen können, doch das Momentum lag zum Glück auf Nippeser Seite! Das 13:11 in der 45. Minute war wie ein Befreiungsschlag, denn danach zog der TKN wieder auf fünf Tore davon (17:11, 51. Minute). Weiden fand nicht zurück ins Spiel und hat den Abstand sogar noch größer werden lassen. Der Schlüssel zum Sieg war mit Sicherheit auch die Treffersicherheit und Nervenstärke der 7-Meter-Schützinnen Karo und Livia, die alle neun Starfwürfe verwandelten. Am Ende war die Freude einfach riesig über einen deutlich 22:13-Sieg! Damit hat sich der TKN auch den direkten Vergleich gesichert, was im weiteren Verlauf der Saison noch wichtig werden könnte.

Ein großer Dank geht an Jenny und Axel, die den Trainerjob (erfolgreich) übernommen haben sowie an die Fans für die überragende Unterstützung von der Tribüne! Ebenfalls danke an die zwei Spielerinnen aus der 2. Damen, die zwei leere Plätze gefüllt und uns auf der Bank unterstützt haben.

Für Nippes geht es jetzt in eine sehr lange (Oster-)Pause. Das nächste Spiel findet am 30. April bei den Damen des Godesberger TV statt. Anpfiff ist um 14 Uhr.

In der Zwischenzeit ist die 1. Damen weiterhin dringend auf der Suche nach einer neuen Torfrau sowie einem/einer Trainer/in für die kommende Saison.