Platz zwei verloren, Erfahrungen gewonnen

mC1 NR Oberliga: TKN-Bergischer HC II 28:38

Die C1 des TKN verliert ihr Spitzenspiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs des Bergischen HC mit 28:38. Eine Erkenntnis des Spiels: Das Team aus Nippes hatte die Chance, gegen den starken Gegner zurück ins Spiel zu kommen – doch fehlte in den entscheidenden Momenten der Fokus im Abschluss.

Am Ende der 50 intensiven Spielminuten sah man es dem Team, den Betreuern und auch den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne im Tälchen an: Dieses Match hat Kraft gekostet. Auf dem Papier haben die Anstrengungen der C1 aus Nippes leider nichts gebracht: Mit 28:38 unterlag der TKN im Spitzenspiel der Oberliga gegen den Bundesliganachwuchs vom Bergischen HC II. Damit geht der zweite Platz in der Tabelle nun an die Gewinner vom Sonntag, der TKN rangiert auf Rang drei mit einem Minuspunkt mehr.

Was das Spiel jedoch auf jeden Fall gebracht hat: viele Erfahrungen. Schon im Vorfeld war klar, dass es gegen den hochtalentierten und professionell geförderten 2009er-Jahrgang des BHC schwer werden würde. Das Hinspiel hatte der TKN noch knapp gewinnen können, doch die Ergebnisse der letzten Spiele zeigten, dass das Team aus dem Bergischen zuletzt eine sehr gute Entwicklung gemacht hatte. Dennoch ging das von Khalid Khan und Heinz Mostert betreute Heimteam selbstbewusst ins Match. Schließlich hatte die C1 des TKN zuletzt starke Offensivleistungen gezeigt.

Bis zum 3:3 konnte Nippes das Spiel ausgeglichen gestalten, dann warfen die Gäste fünf Tore in Folge – ein Vorsprung, den der BHC erst verteidigte und am Ende, als beim TKN die Kräfte nachließen, auf zehn Tore ausbaute. Der C1 aus Nippes gelang es zu selten, in der Offensive ihr typisches Tempospiel aufzuziehen, was vor allem an der Disziplin und dem exzellenten Stellungsspiel der gegnerischen Deckung lag. Dass der Schiedsrichter das Spiel mitunter konfus leitete und bestimmte Vergehen seltsam einordnete, half dem TKN nicht, zu mehr Sicherheit zu finden. Je mehr das Match an Struktur verlor, desto weniger überzeugend agierten die Gastgeber.

Einen Knackpunkt erlebte das Spiel zwischen den Spielminuten 28 und 31: Dies war die Phase, als die TKN-Abwehr das sehr variable und kluge Angriffsspiel der Gäste ein paar Minuten lang im Griff hatte. Der BHC traf nicht, der TKN gewann Bälle, konterte – scheiterte in dieser Phase aber gleich fünf Mal in Folge am gegnerischen Torwart, an Pfosten und Latte oder am eigenen unkonzentrierten Passspiel. Wäre die C1 in dieser Phase offensiv ins Rollen gekommen, wäre es möglich gewesen, die Partie noch zu drehen. Ein Umstand, der aber auch zeigt: So weit weg, wie die Niederlage mit zehn Toren es vermuten lässt, war der TKN an diesem Sonntag nicht.

Wie heißt es so schön? „Mund abputzen und weiter!“ Schon am kommenden Wochenende wartet die nächste Hammeraufgabe auf die C1, dann gastiert der TuS Königsdorf im Tälchen – das hitzige Hinspiel endete 40:40. Für den TKN geht es nun darum, gegen die viertplatzierten Königsdorfer den dritten Rang abzusichern. Es dürfte wieder intensiv und spannend werden im Tälchen. Eine Aufgabe für das Team wird es sein, in dieser Atmosphäre kühlen Kopf zu bewahren, um überzeugend das eigene Spiel aufziehen zu können.

Autor: Andre Boße
Foto:
Ina Kamps

hmo