Spannendes Finish zum Sieg

mC1 NR Oberliga: TKN-TuS Königsdorf 37:35

Die C1 des TKN gewinnt das Oberliga-Spitzenspiel gegen den Rivalen TuS Königsdorf mit 37:35 und lässt sich von der Berg- und Talfahrt am Ende nicht aus der Spur bringen.

In der 28. Spielminute fällt das 23-16 für den TKN. Auf der gut gefüllten Tribüne im Tälchen wird gejubelt, die Spieler ballen die Fäuste, der Trainer applaudiert zufrieden, alles läuft noch Maß: Die Offensive rollt, der Torwart hält auch einige unhaltbare Bälle, die Abwehr macht des dem Gegner schwer – der enorm wichtige Heimsieg gegen den direkten Tabellenkonkurrenten TuS Königsdorf scheint sicher zu sein.

Nur zwölf (!) Minuten später wirft der Gast das Tor zur 29:28-Führung. Der TKN, der eben noch wie der sichere Sieger aussah, hat in der kurzen Zeit einen Sieben-Tore-Vorsprung verspielt und liegt plötzlich hinten. Fans, Eltern, Spieler, Trainer – alle fragen sich nun: Was ist denn da passiert?

Wobei, die Frage verliert schon gleich wieder an Bedeutung, denn das Spiel geht ja weiter! Und zwar wie eine Achterbahnfahrt mitten in der närrischen Session: In Minute 42 führt der TKN wieder mit zwei Toren, in der 45. Minute gleichen die Gäste erneut aus, haben ihrerseits die Chance zur Führung. Doch diese wird nicht genutzt, worauf der TKN nachlegt und zwei Minuten vor Schluss wieder führt, nun sogar mit drei Toren: 36:33. „Normalerweise reicht das“, sagt ein handballerfahrender Gast auf der Tribüne. Aber dieser kennt die Intensität und das Tempo der Oberliga noch nicht: Der TuS Königdorf kommt noch einmal heran, der TKN will das Spiel beruhigen, was nicht ganz einfach ist, wenn der Gegner mit offenem Visier verteidigt und gar nicht daran denkt, sich aufzugeben. Erst das Tor zum 37:34 wenige Sekunden vor Schluss bringt die Entscheidung: Die C1 des TK Nippes gewinnt das hochspannende und gutklassige Oberliga-Spitzenspiel gegen den TuS Königdorf am Ende mit 37:35 Toren.


Es war bereits das vierte Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Zwei Mal traf man in der Oberliga-Qualifikation aufeinander – beide Male siegte der TKN knapp. Im Hinspiel der Oberliga-Saison trennten sich die beiden Teams mit 40:40. Nun also siegte Nippes ein drittes Mal: Drei Siege und ein Remis, ungeschlagen gegen Königsdorf – „das ist eine bemerkenswerte Bilanz, wenn man bedenkt, wie traditionell stark dieser Verein in den Jugendklassen aufgestellt ist“, sagte Trainer Heinz Mostert. Mit den wichtigen zwei Punkten festigte sein Team den dritten Tabellenplatz in der Oberliga. Nach der deftigen Niederlage vor einer Woche im Spiel gegen den Zweiten vom Bergischen HC haben die Jungs „eine super Reaktion gezeigt“, wie Heinz Mostert sagt – auch wenn man natürlich aufarbeiten müsse, was in den zwölf Minuten zwischen der 28. und 40. passiert sei. „Die Abwehr hat es in dieser Phase etwas schleifen lassen, und das dürfen wir uns gegen die Spitzenteams der Oberliga nicht erlauben. Als es dann eng wurde, stand die Defensive wieder gut, weshalb wir das Spiel verdient gewonnen haben“, so der Trainer.

Das hohe Level 50 Minuten lang zu halten, ohne Schwächephase – daran wolle man nun arbeiten. Aber nicht zuletzt die Handball-WM hat gezeigt, dass das gar nicht so einfach ist: Auch die deutsche Nationalmannschaft hatte in fast jedem Spiel Momente, als nichts mehr ging. Woran’s liegt? „So ist der Handball halt“, sagt der handballerfahrene Besucher auf der Tribüne. Und dieses Mal hat er Recht.

Autor: Andre Boße
Foto
s: Renate Pitzen

hmo