mB: Sekunden vor dem Abpfiff das Remis erzielt

KL mB TK Nippes : SSK Kerpen 31:31 (13:12)

Das Rückspiel gegen SSK Kerpen war beinahe eine Kopie des Hinspiels, diesmal aber mit einem leicht positiveren Ausgang. Hatten wir im Hinspiel kurz vor Schluss den Ausgleich vergeben und im direkten Anschluss das Gegentor zur 2-Tore-Niederlage erhalten, konnten wir diesmal innerhalb der letzten Spielminute einen 2-Tore-Rückstand egalisieren – und dies sogar in Unterzahl! Wir hatten kurz die Emotionen eines gefühlten Sieges – dennoch war dieses Unentschieden eher eine Niederlage. So ist es leider unmöglich geworden, aus eigener Kraft die Meisterschaft feiern zu können. Zu stabil ist der Favorit aus Dormagen, die lediglich gegen uns zwei Punkte hat liegen lassen müssen – und auf die wir am vorletzten Spieltag in Dormagen treffen werden. Aber unverhofft kommt oft, oder manchmal, naja, es kann ja passieren, dass Dormagen noch woanders stolpert, warum nicht! 🙂

Zum Spiel selbst einiges in Kürze: Der Start verlief nicht optimal. Das Aufwärmen konnte nur rudimentär vom Trainer begleitet werden, da die Organisation der Rahmenbedingungen sehr/zu viel Zeit in Anspruch nahm. Und so liefen wir auch von Beginn an einem Rückstand hinterher. Allerdings hatten wir kurz in der zweiten Phase der ersten Halbzeit einen guten Lauf, in dem wir einen drei Tore-Rückstand in einen Vorsprung wandelten. Wir gingen mit einem guten Gefühl in die Pause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich aber genauso, wie die erste. Kerpen ging wieder in Führung und wir glichen immer wieder aus, bis es Kerpen schaffte, die Führung auf zwei Tore auszubauen. Bei uns schwanden die Kräfte, damit die Konzentration, gleichzeitig baute sich eine gewisse Nervosität auf wegen der drohenden Niederlage. Dies führte unvermeidlich zu Fehlern und Ballverlusten. Die letzten beiden Minuten mussten wir zudem in Unterzahl spielen. Da wurde es richtig dramatisch, lagen wir eine Minute und Ballbesitz Kerpen mit zwei Toren in Rückstand. Und doch schafften wir es, noch einmal alles raus zu hauen und konnten innerhalb der letzten nicht mal 50 Sekunden diesen Rückstand egalisieren! Nach dem letzten Tor wurde nicht mehr angepfiffen. Es fühlte sich – wie oben geschrieben – kurz wie ein Sieg an!

Insgesamt kann man sagen: Uns fehlte letztlich neben wichtigen Spielern am heutigen Tag auch etwas die Ruhe. Es passierten einzelne „Stockfehler“, die ansonsten nicht passieren. Aber mit Kerpen haben wir einen auch körperlich starken Gegner, der immer wieder sehr gut den Kreisläufer bediente – und da taten wir uns, trotz Umstellung der Abwehr, sehr schwer, Zugriff zu bekommen.

Sehen wir es positiv: Aus solchen Spielen lernt man doppelt und dreifach gegenüber gewonnenen Spielen, die so manche Problembereiche überdecken.

Wir machen weiter und kämpfen – an uns soll es nicht liegen!

Es spielten: Lasse, Ben, Ian, Philipp, Jannis, Jakob J., Lars, Erik, Till, Gabriel, Tammo