Spielbericht: CVJM Oberwiehl – TK Nippes 29:29 (13:15)

Mit einem am Ende etwas glücklichen 29:29 (13:15) Unentschieden kehrte der Turnerkreis Nippes am späten Samstagabend aus Oberwiehl zurück. Beim Tabellenschlusslicht CVJM Oberwiehl bekam die Mannschaft von Trainer Stefan Tuitje die „volle Härte im  Überlebenskampf Klassenerhalt“ zu spüren. Nicht dass die Gastgeber sich den Blau-Weißen mit einer übertriebenen Körperlichkeit entgegenstellten – ganz im Gegenteil, dass Spiel verlief überraschend sehr fair – sondern durch die Nervosität die der TKN über das gesamte Spiel nicht gänzlich ablegen konnte. „Wir haben im Gegensatz zu den Vorwochen keine gute Abwehr- und Torhüterleistung gehabt. Oberwiehl hat dies geschickt genutzt und berechtigt nahezu die ganze Zeit geführt“, berichtete Tuitje. Lediglich in der Schlussphase, in der Nippes mit dem Mut der Verzweiflung offener deckte und vor allem auch die Überzahl zu nutzen wusste, gelang die Wende zum Punktgewinn. „Wenn man denn gesamten Verlauf sieht, ist das Remis sicherlich schmeichelhaft. Dennoch habe ich bei meinem Team einen Entwicklungsprozess bemerkt, durch den sie gegen Spielende eben nicht mit dem Kopf durch die Wand agierte, sondern spielerisch zum Torerfolg kam“, freute sich der Nippeser Coach. „Und mit diesem Punktgewinn, dem dritten Spiel in Folge ohne Niederlage, sind wir weiterhin in Soll für den möglichen Klassenerhalt. Am Samstag gegen Nümbrecht gehen wir als Außenseiter in die Partie, das liegt uns eh ein wenig besser.“ 

Nippes: Wansing, Kenter; Engels, Beckmann (1), Bachter (5), Popielarski (1), Bredehorst, Ahrens, Kirschsieper (4), Kaltenhäuser (1), Ruhrmann (7), Pöter (2), Bieck, Kinanah (8/3)