Spielbericht: HSG Euskirchen I – TKN Damen I 25:26 (9:12)

Vorzeitige Aufstiegsfeier

In einem sehr spannenden Spiel konnte die 1. Damen bereits vier Spiele vor Saisonende den Aufstieg in die Verbandsliga klarmachen! Am vergangenen Samstag war man beim Tabellendritten in Euskirchen zu Gast. Erwartet wurde ein höchst motivierter Gegner, der dem TKN gerne den ein oder anderen Punkt abgenommen hätte. Doch Nippes wollte gleich den ersten Matchball um den Aufstieg nutzen!

Das Spiel begann ausgeglichen mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Nippes startete sehr konzentriert, was sich in einer (außergewöhnlich) guten Trefferquote widerspiegelt, während auf der anderen Seite Nessy mit unglaublichen Paraden den Kasten dichthielt. Eine hart umkämpfte Halbzeit endete mit einem Drei-Tore-Vorsprung für den TKN (9:12).

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Nippeser Damen, die sich weiter absetzen konnten und zwischenzeitlich mit fünf Toren in Führung gingen (35. Min., 11:16). Euskirchen stellte schließlich die Abwehr um und hielt auch im Angriff weiter gut dagegen, sodass der Abstand ab der 45. Spielminute immer weiter schrumpfte (49. Min., 19:20). Ab diesem Zeitpunkt war die Spannung in der Halle kaum auszuhalten. Nippes konnte sich bis zur 52. Minute wieder mit drei schnellen Toren absetzen (20:23), ehe Euskirchen zum 23:23 ausglich und in der 56. Minute sogar zum ersten Mal im gesamten Spielverlauf in Führung ging (23:24). Zum Glück behielt Nippes die Nerven und siegte verdient und nach starkem Kampf mit 25:26. Die Freude nach diesem besonders knappen Sieg war riesig und der vorzeitige Aufstieg in die VERBANDSLIGA wurde ausgiebig gefeiert!

Nun heißt es, die Konzentration und Spannung in den vier verbleibenden Spielen hochzuhalten und die Mission MEISTERSCHAFT anzugehen. Die erste Chance, auch diesen Titel vorzeitig klarzumachen, bietet sich im nächsten Heimspiel am 9.3.2019. Dort empfängt der TKN den Tabellenzweiten PSV Köln II – mit einem Sieg kann vor heimischen Publikum Aufstieg und Meistertitel gefeiert werden! Dazu benötigt die Mannschaft eine volle Halle und lautstarke Unterstützung! Anpfiff ist um 18 Uhr.

Spielerinnen für Nippes:

Vinnenberg (1), Lemcke (2/1), Lehnert (6), Eiffler (1), Werner (1/1), Nolte (7/1), Reuter (2), Bartsch (6), Ritzerfeld, Schulze Dieckhoff, Wildermann // Höfer, Siebenhühner (40% gehaltene Bälle)