Spielbericht: MTV Köln 1850 – TK Nippes 22:29 (9:13)

Mit einem 29:22 (13:9) beim MTV Köln meldete sich der Turnerkreis Nippes erfolgreich im Kampf um den Klassenerhalt zurück.
Nachdem am Vorabend der direkte Konkurrent aus Oberwiehl gegen den HSV Bocklemünd gewinnen konnte und damit die rote Laterne an den TKN übergab, merkte man die Anspannung bei den Blau-Weißen bereits vor Spielbeginn deutlich an. Diese mündete in der Anfangsviertelstunde in Verkrampfung und sorgte dafür, dass der Gastgeber sich bis auf 7:3 absetzen konnte. „Zu diesem Zeitpunkt war das Team klinisch tot. Im Angriff agierten wir gegen die aggressive Deckung des MTV viel zu statisch und in der Abwehr haben wir gar keinen Zugriff gehabt“, fasste Trainer Stefan Tuitje zusammen. Doch Minute für Minute kämpfte sich Nippes jetzt besser in das Spiel, ließ ab der 21. Spielminute bis zur Pause keinen Treffer mehr zu und wandelte einen 5:9 Rückstand in eine 13:9 Pausenführung. Das nun hoch emotionale Nippeser Team schwor sich in der Kabine ein, diese Führung keinesfalls wieder abgeben zu wollen und ging im Gegensatz zum Beginn der ersten Spielhälfte zur zweiten Halbzeit hoch konzentriert zu Werke. Mit einem 7:0-Lauf schraubte der TKN die Führung nach dem 13:10 auf 20:10 (45. Minute). Für Trainer Tuitje dennoch kein Zwischenergebnis zum Durchschnaufen: „Tatsächlich hatte ich Bedenken, dass mein Team noch einmal einbricht oder die Schlussviertelstunde aufgrund der deutlichen Führung zu lässig angehen würde, denn der Gastgeber versuchte taktisch vieles aus, um die die Niederlage noch abzuwenden. Allerdings strafte mich meine Mannschaft Lügen und brachte den Sieg ungefährdet nach Hause.“ 
Mit diesem Erfolg meisterte Nippes den ersten wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. „Wir müssen im Heimspiel am Samstag gegen Longerich vor heimischem Publikum direkt nachlegen“, mahnt Tuitje schon vorab. 

Nippes: Wansing, Kenter; Engels (2), Beckmann (9), Bachter (1), Baum, Popierlarski (4), Kirschieper (2), Kaltenhäuser (2), Ruhrmann (5), Pöter (1), Bieck (1/1), Kinanah (2)