Spielbericht: TK Nippes – TuS Rheindorf 38:28 (18:13)

Mit einem deutlichen und auch in der Höhe verdienten 38:28 (18:13) Sieg gegen den ehemaligen Angstgegner TuS Rheindorf startet der Turnerkreis Nippes in die Serie mit vier Heimspielen in Folge.
Vor der Partie gegen den TuS war Trainer Stefan Tuitje nicht wirklich wohl zu Mute. Nur drei Wechselspieler standen ihm zur Verfügung und mit Georg Ahrens, der nach seinem Urlaub nur eine Trainingseinheit bestreiten konnte, sollte Dennis Kirschsieper das Abwehrzentrum bilden. Doch Tuitjes Bedenken wurden vom Anpfiff an durch eine couragierte Leistung der Blau-Weißen weggefegt. Nippes agierte sehr aggressiv in der Deckung und zog dem starken Rheindorfer Rückraum direkt den Zahn. Und alles was dann doch noch auf das Nippesser Tor kam, wurde eine sichere Beute für den überragenden Christian Wansing, der nach Spielende mit einer Quote von fast 50% einen erheblichen Anteil am deutlichen Erfolg haben sollte. „Leider hatten wir nach dem 11:4 eine Schwächephase, in der Rheindorf bis auf 9:12 verkürzen konnte. Aber die Mannschaft zog sich selbst aus diesem Loch und erspielte sich die verdiente fünf Tore-Führung zur Halbzeitpause“, beschrieb Tuitje den Verlauf vor dem Seitenwechsel. Im zweiten Spielabschnitt war es erneut der Gastgeber, der direkt Spiel und Tempo bestimmte und sich bis auf 27:17 absetzen konnte. Aber wie in Durchgang eins hielt Nippes die Konzentration nicht hoch genug, sodass Rheindorf noch einmal auf 27:33 aufschloss. Doch vor dem einmal mehr tollen Heimpublikum fand der TKN in den Schlussminuten die Lust aufs Tore werfen zurück und erzielte den bislang höchsten Sieg in dieser Spielzeit. „Einmal mehr muss ich meinem Team für ihre Leistung ein Riesenkompliment machen. So wie sie sich in der Abwehr zerrissen hat – hier besonders Georg Ahrens und Dennis Kirschieper – und sich auch im Angriff trotz Manndeckung nicht aus der Ruhe bringen ließ, war schön zu sehen. Auch wenn ich gerne auf die Schwächephasen verzichtet hätte, war es insgesamt ein sehr solider Auftritt von uns“, so Tuitje.

Nippes: Wansing; Schiewe (4), Lehnert (2), Beckmann (4), Ahrens, Kirschsieper (3), Ruhrmann (6), Lippert, Bieck (9), Kinanah (10/1)