Spielbericht: TKN Damen I vs. HSG Refrath/Hand I 23:20 (9:12)

Mit Kampf zum späten Erfolg

Puh, nach dem Spiel gegen die HSG Refrath/Hand am vergangenen Samstag war erst einmal durchatmen angesagt. Ein Krimi mit dem glücklichen Ende für Nippes, wie es die Mannschaft um Trainer Kunzke lange nicht erlebt hat.

Ein wirklich verkorkster Start gegen eine extrem gut eingestellte Abwehrreihe der Gäste ließ den TKN gleich zu Beginn in einen deutlichen Rückstand geraten. 2:5 stand es nach sieben Spielminuten. Dass die Nippeserinnen zu Beginn gerne mal ein wenig holprig starten, ist nicht zum ersten Mal vorgekommen. Dass aber selbst eine deutliche Ansprache im ersten Team-Time-Out keine Besserung brachte, war neu. Die Gäste zogen weiter auf 2:7 davon, ehe eine Umstellung in der Nippeser Abwehr schließlich die notwendige Verbesserung der Spielqualität mit sich brachte. Mit mehr Energie und Aggressivität in der Deckung wurden endlich auch vorne Tore erzielt. Mit einem dennoch außergewöhnlich deutlichen Rückstand ging es in die Pause, in der die Mannschaft sich auf die Stärken besonnte und in der zweiten Spielhälfte an die Leistung anknüpfen wollte, die sie zum Ende der ersten Halbzeit andeutete. Und dies gelang zum Glück.

Durch eine viel stärkere Abwehr und erfolgreiche Tempovorstöße holte die Mannschaft um Trainer Kunzke langsam auf (35. Min., 13:14). Auch durch das Glück, dass die Gegnerinnen nicht jeden zugesprochenen 7-Meter verwandelten, wohingegen Jenny vom Punkt fünf Mal erfolgreich verwandelte. Der erste Ausgleich in der 40. Minute war schließlich der Startschuss für eine nervenaufreibende Schlussphase. Denn Nippes verspielte eine zwischenzeitliche 3-Tore-Führung (15:18) und die HSG glich in der 51. Minute wieder aus (18:18). Doch die Gastgeberinnen wollten sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Wenn ein Spiel gezeigt hat, dass auch nach einem deutlichen Rückstand gewonnen werden konnte, dann war es das Spitzenspiel gegen Frechen am vergangenen Wochenende. Und die Mannschaft lernte daraus: „Das können wir auch!“

Nach einer erneuten 2-Tore-Führung (20:18, 53. Min.), die Refrath/Hand noch einmal verkürzte (20:19, 55. Min.), setzte Nippes in der 59. Spielminute schließlich den Schlusspunkt zum 23:20-Sieg.

Das nächste Spiel findet erst am übernächsten Wochenende statt. Am 1. Advent, dem 01.12.2019, erwartet uns die SG Ollheim-Straßfeld im Höhenring 101 in 53913 Swisttal zur besinnlichen Anwurfzeit um 18 Uhr. Bringt euch Glühwein mit und kommt die Mannschaft anfeuern!

Spielerinnen für Nippes:

Vinnenberg, Lemcke, Lehnert (7), Werner (5/5), Nolte, Reuter (3), Ritzerfeld, Stahl, Bröcker (4), Schulze Dieckhoff (2), Gellisch (1), Schumacher (1) // Siebenhühner, Hellmann