1. Damen Saison 2019/2020

Spielbericht: TKN Damen I vs. HSG Siebengebirge 32:16 (15:6)

Nach der Hinrunde ist vor der Rückrunde. Im ersten Saisonspiel 2020 stellten die Nippeser Damen erneuert unter Beweis, dass sie verdient oben in der Tabelle mitmischen. Doch damit wachsen auch die Erwartungen.

Die Fingerspitzen noch einmal in den Harztopf tunken. Ermunterndes Abklatschen auf dem Feld sowie der Bank. Eine stimmgewaltige Tribüne. Ein schriller Pfiff ertönt über das Spielfeld. Rückrundenstart für die 1. Damen des TKN.

Ausgelassenheit und Konzentration zugleich lagen am Samstagabend im Nippeser Tälchen in der Luft. Das Nippeser Team startete gegen die junge Truppe vom HSG Siebengebirge gut und mit viel Spaß am Spiel in die erste Halbzeit der Partie. Mit einer starken 5:1-Deckung wurden Bälle abgefangen und den Gegnern das Angriffsspiel sichtlich erschwert. Auch durch ein schnelles Angriffsspiel auf Nippeser Seite wurde das langsame Rückzugsverhalten der Gegner clever ausgenutzt. Lange Traum-Pässe, gelungenes Zusammenspiel und eine starke Fabi Bartsch machten Lust auf mehr. Mit einer 9-Tore-Führung ging es verdient in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Nippeser Damen das Spielgeschehen. Ein kurzes Konzentrationstief ließ die noch junge und unerfahrene Mannschaft vom HSG kurzzeitig rankommen. Zudem machte die starke Torfrau der Gegner einigen Spielerinnen des TKN das Leben schwer. Deutlich machte das auch die Torausbeute auf Nippeser Seite von 49 Prozent. Dennoch spielte der TKN einen sicheren Sieg nach Hause, der zu keiner Zeit gefährdet war. Doch Trainer Andreas Kunzke stellt höhere Erwartungen an seine Mannschaft: „Ein Sieg ohne Glanz, aber sehr sicher und nie gefährdet. Es war ein Pflichtsieg gegen einen schwachen Gegner.“

Spielerinnen für Nippes: Bartsch (12), Karrenbauer (1), Vinnenberg (3), Lehnert (4), Werner (5), Nolte (2), Schulze Dieckhoff (2), Gellisch (1), Schumacher (1), Stahl, Bröcker (1) // Siebenhühner, Klabes