24:17 – TKN II siegt durch starke Abwehrleistung gegen PSV II

18. Januar 2020, Nippeser Tälchen – Am vergangenen Samstag hat die zweite Mannschaft des Turnerkreis Nippes den PSV Köln II mit 24:17 geschlagen. Dabei merkte man bei der Mannschaft von Trainer Jürgen von Beginn an, dass sie nicht nur den Start ins neue Jahr positiv gestalten, sondern auch die durchwachsene Hinrunde mit diesem letzten Spiel versöhnlich abschließen wollte.

Mit diesem unbedingten Willen wurde von Beginn an leidenschaftlich verteidigt, so dass für den PSV nach sieben Minuten erst ein Tor zu Buche stand (4:1). Der Anstand konnte bis Mitte der ersten Halbzeit gehalten werden (8:5), doch ab da zeigte sich eines der Probleme der bisherigen Saison – das Zeitstrafen-Sammeln. Den Rest des des ersten Durchgangs bestritt der TKN immer wieder in Unterzahl – teilweise auch in doppelter. In Kombination mit einigen Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel konnte der Gegner die Nippeser nicht nur ein- sondern sogar überholen – Halbzeitstand 9:10 für den PSV!

In der Kabine muss der Trainer offensichtlich die richtigen Worte gefunden haben. Der Turnerkreis legte bei Wiederanpfiff engagiert los und konnte sich die Führung sofort wiederholen (12:10 – 35 Minuten). Weil die Mannschaft wieder konzentriert verteidigte und Leandro im Tor die Gäste ordentlich ärgerte (12 Paraden in Halbzeit zwei!), ließ sich der Vorsprung langsam auf 18:14 nach 48 Minuten ausbauen. Im Gegensatz zur ersten Hälfte blieb die Mannschaft konzentriert und konnte – mit nur einer Ausnahme – die Zeitstrafen vermeiden. Zusätzlich litten die Angriffe des PSV zunehmend unter dem kräfteraubenden Anrennen gegen die gut stehende Abwehr der Nippeser. Am Ende des Spiel stand ein klares 24:17 auf der Anzeige.

Für den TKN II spielten: Jannis (1), Felix, Georg (8), Lucas (8), Julius (2), Dominik, Sven (2), Andre, Niklas (1), Marius, Aaron (1), Hartmut (1), Julian, Leandro (Tor)