Spitzenspiel verloren – Platz zwei gesichert

mC1 NR Oberliga | JSG Bonn II – TKN 43:32

Die C1 des TKN verliert gegen die Bonner JSG II erstmals in dieser Saison, setzte sich beim 32-43 gegen einen enorm spielstarken Gegner aber bis zum Schluss zu wehr.

Wie schwer es für das Oberliga-Team des TKN in Bonn werden würde, zeigte ein Blick auf die bisherigen Saisonspiele der JSG II: Jeder Gegner wurde deutlich besiegt, auch die Konkurrenten aus der Spitzengruppe hatten gegen Bonn keine Chance. Würde der bis vor diesem Spitzenspiel ebenfalls ungeschlagene TKN dagegenhalten können?

Der Start in das letzte Spiel der Hinrunde verlief hoffnungsvoll. Die Gäste aus Nippes begannen das Spiel aufmerksam und konzentriert, die Abwehr war auf der Höhe, nach knapp fünf Minuten stand es 3:3, bis zur 15. Minute war das Spiel recht ausgeglichen. Das Tempospiel des TKN funktionierte in dieser Phase, aber auch über weite Strecken des Spiels, recht gut. Dann jedoch setzten die Bonner zu einem Zwischenspurt an, und das Team aus Nippes verlor innerhalb weniger Minuten den Anschluss. Zum einen fehlte in dieser Phase die Effizienz in der Offensive, zu viele Abschlüsse verfehlten das Tor. Zum anderen erhöhte die JSG aus Bonn im Angriff das Tempo, kam besonders über die Mitte mit effektiven Spielzügen zu einfachen Toren. Fehlendes Zweikampfverhalten in der Abwehr wurde in dieser Phase gnadenlos bestraft. Mit 14:20 lag der TKN zur Halbzeit zurück.

Wer in der zweiten Halbzeit auf die Wende hoffte, sah sich gleich zu Beginn der zweiten 25 Minuten enttäuscht: Der TKN verlor im Aufbau viele Bälle, schon bald führten die Gastgeber erstmals mit zehn Toren Vorsprung. Wer die vergangenen Spiele der JSG aus Bonn verfolgt hatte, der wusste, dass es nun dicke kommen könnte: Siege mit 20 Toren Vorsprung waren keine Seltenheit. Doch die Spieler des TKN holten sich ab Mitte der zweiten Halbzeit in einer ganz schwierigen und unruhigen Phase des Matches wichtiges Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben: Niemand ließ den Kopf hängen, die Abwehr stand nun besser, die Gegner kamen zu weniger einfachen Toren, und im Angriff fand Nippes vor allem gegen Ende zum Tempospiel zurück – und damit auch zur Effizienz. Bonn zeigte insgesamt eine gute Leistung und wirkte sehr motiviert. Die Leistung des TKN war eher als durchschnittlich zu bewerten, so das Trainerteam. Vor allem das Abwehr- und Zweikampfverhalten muss analysiert werden – was mit Hilfe von Videoaufnahmen des Spiels bereits beim ersten Training nach dem Spiel geschah.
Am Ende stand eine 32:43-Niederlage: Spitzenspiel verloren, in der Endphase aber an Selbstvertrauen gewonnen.

Noch vor Weihnachten beginnt mit dem Auswärtsspiel in Mettmann bereits die Rückrunde. Der TKN hat sich vorgenommen, bis dahin intensiv und in Ruhe zu trainieren. Ein Schwerpunkt wird es sein, taktisch und körperlich die Defensive zu stärken, um mit einer robusteren Abwehr in die Rückrunde zu gehen.

Im zweiten Spitzenspiel des Tages zwischen dem Dritten TuS Königsdorf und dem Vierten vom Bergischen HC II gewannen die Talente vom BHC mit einem Tor Vorsprung, sodass der TKN trotz seiner ersten Saisonniederlage die Hinserie als Tabellenzweiter abschließen wird. 17:3 Punkte und Rang zwei in der Oberliga der C-Jugend: Das ist für den TKN ein Top-Ergebnis, mit dem in Vorfeld nur die kühnsten Optimisten gerechnet hätten. Zumindest kurz dürfen sich die Spieler für diese hervorragende Hinrunden-Leistung feiern lassen. Danach geht es mit der Arbeit weiter, und wenn die vergangenen Wochen eines gezeigt haben, dann das: Die Spieler sind bereit dafür, sich für den nächsten Entwicklungsschritt ins Zeug zu legen.

Autor: Andre Boße
Foto: Bonner JSG

hmo