mB: Auch im letzten Spiel des Jahres erfolgreich

mB KL TK Nippes : Pulheimer SC 35:28 (15:12)

Das letzte Spiel des Jahres 2022 für die Jungs der B-Jugend stand an, ein Heimspiel, das leider auf Grund geballter Heimspiele des TK nicht im Tälchen ausgetragen werden konnte. Dass dies für uns kein so gutes Omen ist, haben wir zu Beginn der Saison bereits erlebt, als wir einmal in die Halle des DKG ausweichen mussten und ein zwar erfolgreiches, aber wenig gutes Spiel zeigten. Ähnliches wiederholte sich hier, obwohl wir die Halle der Escher Str. eigentlich ganz gut kennen.

Die Pulheimer reisten ersatzgeschwächt an. Beim Gegner herrschte die Erkältungs-Seuche, ähnlich wie bei uns, denn auch wir waren leicht dezimiert. Vor allem aber konnte in der Woche zuvor kaum trainiert werden, Mannschaftstraining war überhaupt nicht möglich. So waren die Vorzeichen auf beiden Seiten für ein tolles Spiel eher negativ.

Dennoch gingen wir sehr selbstsicher in das Spiel. Und darin lag der Fehler. Augenscheinlich glaubten wir, dass die vielen überaus erfolgreichen Spiele in Folge einen gewissen Automatismus erzeugen würden – aber das tat es leider nicht. Viele unsinnige Aktionen, technische Fehler, Ballverluste aller Art verhinderten einen guten Start und damit das, was wir eigentlich wollten – frühzeitig ein Polster aufbauen, um dann in Ruhe weiter agieren zu können. Pulheim tat uns aber nicht den gefallen – wehrte sich nach Kräften und die Spieler taten, was sie konnten. Lasse im Tor hatte alle Hände und Füße zu tun, gab uns glücklicherweise große Sicherheit. Ab der neunten Minute, nach dem letztmaligen Ausgleich des Gegners, zogen wir aber langsam davon – ohne dabei wirklich die gewohnte Souveränität auszustrahlen.

Zur Pause ging es mit einer 3-Tore Führung und mit viel Frust im Bauch in die Kabine.

Die Zweite Halbzeit gestaltete sich schon etwas besser. Dabei wagten wir ein Experiment, in dem wir die Abwehr auf Grund des gegnerischen Spiels mit zwei Kreisläufern auf eine noch nie gespielte 4:2 umstellten. Das sah schon ganz gut aus, auch wenn nicht alles klappte. Vor allem schaffte es der relativ kleine Mitte-Spieler aus Pulheim ein ums andere mal, im Eins-gegen-Eins erfolgreich zu sein, da die Abstimmung in der Abwehr nicht sauber funktionierte. Aber wie sollte sie, wie oben geschrieben, wir spielten diese Formation das erste mal. Wir konnten uns aber dieses Experiment leisten, da wir trotz vieler Pfostentreffer und einem sehr guten Pulheimer Torwart regelmäßig einnetzten.

Am Ende reichte eine relativ mäßige Leistung, um gegen Pulheim einen dennoch deutlichen und ungefährdeten Sieg einzufahren. Und in dem Spiel war sicher nicht alles schlecht. Bei genauem Hinsehen sogar vieles gut: Wir wurden auf den Boden geholt – unser in den letzten Wochen gezeigte rasante und auch schöne Handball kommt nicht automatisch. Die Jungs haben trotz wirklich erschreckendem Beginn des Spiels nicht aufgesteckt und sich frei gekämpft. Sie haben nicht den Faden verloren und zeigten kein Nervenflattern. Sie waren im Kopf klar genug, das Experiment der Umstellung der Abwehr zu wagen und erfolgreich umzusetzen. Und last but not least hat Lasse im Tor in den letzten Wochen eine großartige Entwicklung hingelegt, um uns in schwierigen Phasen den Rückhalt und die nötige Sicherheit zu geben. So komisch es auch klingt, das Spiel war mannschaftlich ein gutes Spiel. Zudem: Zwei weitere Punkte auf der Haben-Seite.

Es spielten: Lasse, Ben, Emil, Gabriel, Erik, Philipp, Jannis, Till, Lars, Ian, Tammo