Sportangebot für Frauen aus der Ukraine

Seit Juli bietet unser Verein in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Areal der ehemaligen Glanzstoff-Werke Ecke Neusser Landstr./Militärring jeden Montag-Vormittag ein 1-stündiges Sportprogramm an. Bei schlechtem Wetter steht uns das Spielzimmer zur Verfügung, bei schönem Wetter gehen wir in den angrenzenden Nordpark.

Wir haben Gymnastikmatten zur Verfügung gestellt, setzen Kleingeräte und Musik ein…die sprachliche Barriere ist gar kein Problem.
Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ ist es dem Landessportbund NRW nun möglich, diese Aktion im Rahmen des Projekts „Sonderförderung Sport für Geflüchtete aus der Ukraine“ zu fördern.
Wir, der Sportverein Turnerkreis Nippes, haben die Fördermittel beantragt.

Die Sportvereine in NRW legen in der derzeitigen Situation eine große Engagement- und Hilfsbereitschaft für Geflüchtete aus der Ukraine an den Tag und beweisen damit einmal mehr, dass der organisierte Sport in NRW eine ausgeprägte Willkommenskultur lebt.