TKN Herren I – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar 22:18 (10:13)

Teamgeist, Einsatz und Entschlossenheit konnten sich die Zuschauer in der Escher Strasse am vergangenen Samstag angucken.

Dort gewann die erste Herren des TKN das Abschiedsspiel von ihrem Kapitän Hendrik Ellenberger, gegen die bisher ungeschlagenen Gäste aus Oberbantenberg mit 22:18 (10:13). Noch vor dem Spiel verabschiedeten die Spieler und das Publikum den Kreisläufer angemessen, bevor man sich dem Wesentlichen zuwandte. Den Tabellenführer bezwingen.

Die Nippeser, die lediglich auf Kreisläufer Fritz Engels verzichten mussten, zeigten den Gästen sehr schnell, dass man mit Ihnen auf Augenhöhe agieren kann und will. Man setzte auf eine knallharte Abwehr, die in der ersten Hälfte allerdings noch etwas warmlaufen musste. Dennoch gelang es den Gegner auf vorerst 13 Toren zu halten, und durch einen konzentrierten Angriff selber zumindest zehn Tore zu erzielen. Hierbei schien die Chancenverwertung deutlich besser als in den vorhergegangenen Wochen, was den TKN zusätlich pushen konnte. Dennoch ging man mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeit drehte die Abwehr dann vollständig auf. Angeführt von Matchwinner Max Kaltenhäuser, der mit seinen zahlreichen Blocks und anderen Abwehraktionen die Mitte dicht machte, Ließ Nippes im zweiten durchlauf lediglich fünf Tore zu. Auf der anderen Seite gelangen Nippes durch Gegenstöße und einfaches Druckspiel viele schnelle und einfache Tore. Man ließ den Gästen wenig Zeit sich in der Abwehr vernünftig zu stellen, was dazu führte, dass sich diese oftmals nur noch mit gröberen Fouls zu helfen wussten, welche Zeitstrafen mit sich brachten.

Auch Stefan Tuitje war besonders von der zweiten Hälfte seines Teams beeindruckt:

„Insgesamt bin ich mit dem Auftritt zufrieden. Die Schwächephase vor der Pause haben wir nach dem Seitenwechsel eindrucksvoll wett gemacht. Denn wie wir mit dem überragenden Max Kaltenhäuser in der Abwehr gestanden haben war schon stark.“

Besonders laut wurde es auf der Tribüne, wenn Hendrik Ellenberger am Kreis zum Wurf kam. Dem Kapitän gelangen bei seinem vorerst letzten Auftritt im Nippes-Trikot zwei Tore. Darunter auch das 22, welche gleichzeitig auch seine langjährige Rückennummer beim TKN ist. Ein gelungener Abschied also.

 

Nippes: Bieck (3), Ellenberger (2), Bachter (6), Cronauge (1), Lichter (2), Lehnert (8/2)

 

Schreibe einen Kommentar