TKN Herren I – Stolberger SV 32:21 (12:9)

Was war das für ein Herzschlagfinale, mit dem der Turnerkreis Nippes durch den 32:21 (12:9) Heimsieg gegen den Stolberger SV das Wunder perfekt machte und sich mit dem Aufstieg in die Verbandsliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte sicherte.
Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag sah jedoch so aus, dass der TKN mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten BTB Aachen II platziert war und ein um neun Tore schlechteres Torverhältnis aufwies. Auf Platz vier und fünf saßen der TuS Königsdorf und die HSG Niederseßmar punktgleich dem TKN im Nacken.
Die Gäste fanden zunächst besser in die Partie und erspielten sich eine leichte Führung. Doch mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich Nippes im Deckungsverbund und traf auch im Angriff immer häufiger die richtigen Entscheidungen. Mit einer nicht unverdienten drei Tore Führung ging es in die Pause, in der Trainer Stefan Tuitje – mit dem Wissen aus der bitteren Hinspielniederlage – sein Team noch einmal einschwor. Nach Wiederanpfiff ließen die Gastgeber, lautstark angefeuert vom sehr stimmungsvollen Publikum, auch keinen Deut nach und konnten ab der 45. Spielminute sogar noch nachlegen. „Ohne zu wissen, wie es auf den anderen Plätzen steht, haben wir immer weiter Gas gegeben“, so Tuitje. Und so stand am Ende ein klares 32:21 auf der Anzeigentafel. Doch was war dieses Ergebnis wert. Sicher schien, das zumindest der dritte Tabellenplatz gesichert war. Und als dann mit zehnminütiger Verzögerung das Endergebnis des BTB Aachen in Oberbantenberg (20:20) durchsickerte, gab es kein Halten mehr. Mit Bierduschen und Freudentänzen bejubelten die Nippeser ihren nicht zu erwarteten Erfolg. „Was hier und heute passiert ist, kann man ja kaum erfinden. Da stehst du nach dem letzten Spieltag aufgrund einer um zwei Tore besseren Differenz auf Platz zwei und steigst auf“, fand Tuitje zu dem eigenen Resultat und vor allem zum Endklassement mit drei punktgleichen Mannschaft keine Worte.

Nippes: Wansing, Kanter; Fenker (1), Ruhrmann (7), Brinks (1), Biek (3), Bachter (1), Kinanah (5), Lehnert (6), Kaltenhäuser, Cronauge (1), Schiewe (2), Engels (4), Lichter (1)