TKN Herren III – Forsbach II 29:17

Nach sechs Niederlagen in Folge konnte die dritte am WE gegen den Tabellenletzten aus Forsbach endlich mal wieder zwei Punkte einfahren. Gegen einen zugegebenermaßen schwachen Gegner überzeugte die Dritte weniger durch technische Finessen als durch Kampfgeist und Einsatz, was sich u.a. in zahlreichen zurückeroberten Bällen niederschlug.

Gleich zu Beginn stellten die Kölner klar, dass es für die bergischen Jungs heute hier nichts zu holen geben würde. Anfangs noch ein klein wenig unsicher im Angriff, drehte man alsbald auf und lag nach zwölf Minuten verdient und deutlich mit 9:1 vorne. Insbesondere die Abwehr um Mittelblocker Heck machte eine gute Figur und ließ kaum druckvolle Würfe zu – zudem hatte „Hüppi“ Hirsch einen guten Tag und hielt seinen Kasten weitgehend sauber. Auch die Spielzüge klappten ein ums andere Mal – schön zu sehen, dass das Training hier offenbar auch Früchte getragen hat.

Bis zur Pause folgte dann allerdings eine Phase, die sehr an vergangene Spiele erinnerte: Abschlussschwächen vor dem gegnerischen Tor, die hauptsächlich aus mangelnder Spielintelligenz resultierten (warum auch lang und flach werfen, wenn der Torhüter doch schon so schön im kurzen Eck wie festgenagelt steht?), gepaart mit Sekundenschläfen in der Abwehr – so kam Forsbach auf 10:5 heran, ein Abstand, der bis zur Pause mehr oder weniger Bestand hatte.

Der zweite Durchgang brachte dann allerdings die Entscheidung, mehr und mehr nachlassende Forsbacher rieben sich an der Abwehr auf und mussten im Gegenzug jetzt weitgehend souverän vorgetragene Gegenstöße der Nippeser hinnehmen. In der Defensive gelangen jetzt sogar Wurfblöcke gegen deutlich größere Gegner (einmal Roland und mehrfach Phil, der sich an dem Abend ohnehin das Prädikat „Spieler des Tages“ verdiente) – die Außen hatte man im Griff, der Kreisläufer war weitestgehend abgemeldet. Zum Schluss konnte dann Sören noch von der „Ermüdungsarbeit“ seiner Mannschaftskameraden profitieren und erzielte noch drei sehr schöne Treffer von Rechtsaußen.

Alles in allem eine solide Leistung, die hoffentlich in den nächsten Spielen Ihre Fortsetzung finden wird.

Für den TKN waren mal wieder erfolgreich:
Hirsch –Rautenberg, Klinkenberg, Schumacher, Hettinger, Heck, Bohlen, Reinert, Hipp, Schäfer, Wohlmuther, Lauer, Bramsiepe