TKN II gewinnt hitzigen Kampf im Dünnwald

“Hauptsache es hat sich keiner verletzt!”

Unter diesem Motto stand das Auswärtsspiel des TK Nippes II beim Dünnwalder TV am 6. November. Fast schon nebenbei strich das Team von Trainer Jürgen Ott in Dünnwald mit einem deutlichen 25:16 zwei Punkte ein.

Die Partie wurde auf Bitten der Gastgeber spontan in den späten Samstagabend verlegt und von Schiedsrichter Daniel Horn erst um 19 Uhr angepfiffen. Dieser war nicht nur aufgrund der späten Arbeitszeit kaum zu beneiden. Als Solo-Referee angesetzt, bat Horn vorab um eine besonders faire Partie – vergebens. Beide Teams spielten von Beginn an körperlich. Es sollten Tränen fließen und rechtliche Schritte angedroht werden.

Aber der Reihe nach: Für den TKN II ging es beim rechtsrheinischen Außenseiter darum, nach zuletzt zwei Siegen wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Der Coach rief deshalb einen Pflichtsieg aus – stellte aber zugleich klar, dass der keinesfalls ein Selbstläufer werden würde. Und er sollte Recht behalten. Seine Mannschaft kam zunächst überhaupt nicht gut ins Spiel. Vorne wurde einiges versemmelt. Hinten bekam die Abwehr den gegnerischen Mittelmann gar nicht in den Griff. Zum Spielstand von 9:5 nach einer Viertelstunde hatte die Nummer 3 bereits sechs Tore beigetragen. Dünnwald versuchte viel über Physis und Trickwürfe und hatte damit anfangs Erfolg. Zugleich wurde jedoch vom Anpfiff weg jede Aktion der Gäste lautstark beklagt. Noch in der ersten Halbzeit stellte Jürgen die Abwehr jedoch von 6-0 auf 5-1 um. Jannis nahm den Dünnwalder Mittelmann fortan unter seine Fittiche und ging diesem damit gehörig auf die Nerven. Mit Erfolg: Die Gastgeber konnten kaum noch flüssige Angriffe vortragen, versuchten es fast ausschließlich im Eins-gegen-Eins und bekamen sichtbar schlechte Laune, während der TKN Tor um Tor aufholte und das Spiel drehte. Eine unglücklicher Zusammenstoß zwischen Tommy und dem gegnerischen Kreisläufer löste in dieser aufgeheizten Stimmung einen kleinen Tumult aus. In dessen Zuge beteiligte sich leider auch der gegnerische Trainer an den unrühmlicher Pöbeleien der Hausherren – Bitter! Nippes ließ sich von diesem Schauspiel allerdings nicht anstecken, spielte unaufgeregt sein Ding durch und ging mit einem 14:11-Vorsprung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff ging es genauso weiter. Zum sichtbaren Unmut der Heimmannschaft, deren Spieler nun zunehmend auch den Schiedsrichter mit lautstark in die Kritik nahmen. Das Publikum nahm diese Stimmung gerne auf und witterte gar eine Verschwörung. “Ich zeig’ Dich an!”, hieß es irgendwann von den Rängen. Sehr zur Freude der Nippeser Bank. Auf dem Parkett wurde inzwischen deutlich: Dünnwald gelangen in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs nur noch zwei eigene Treffer. Bei Nippes lief der Ball dagegen zunehmend flüssig und fand regelmäßig seinen Weg ins gegnerische Netz. Spätestens nach 50 Minuten war die Messe bei 13:24 gelesen. Zwei Punkte waren sicher, nun ging es nur noch darum auch die eigenen Knochen zu schützen und die verbalen Eskapaden des Gegners schmunzelnd hinzunehmen. Zum Abpfiff zeigte die Tafel dann einen 25:16 Sieg für den TK Nippes.

Das Sieger-Bier ließ sich die TKN-Truppe im Anschluss besonders gut schmecken. Für letzte Irritationen sorgte, dass man sich trotz Spielverlegung auf Bitten der Gastgeber selbst darum hatte kümmern müssen. Mit dem Sieg steht Nippes in der Kreisliga Mittelrhein mit 9:7 Punkten auf Rang Sechs. Es folgen zwei spielfreie Wochenende, bevor am 27. November (16 Uhr) TUS 82 Opladen III im Tälchen gastieren wird.