Trotz Saisonabbruch: Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga für die 1. Damen

Endlich ist es offiziell: Die Meisterschaft und den Aufstieg, den die 1. Damen bereits am 8. März mit dem Sieg gegen die SG Ollheim-Straßfeld vorzeitig klarmachen konnte, wird trotz des Saisonabbruchs gewertet. Lange musste die Mannschaft zittern, ob sich wirklich auf die neue Saison in der Oberliga gefreut und vorbereitet werden kann. Nachdem der Handballverband Mittelrhein die Saison aufgrund der Corona-Pandemie zunächst pausiert hatte, stand nach wenigen Wochen fest, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs nicht möglich ist. Doch wie mit Ab- und Aufsteigern verfahren wird, blieb lange unklar. Nun hat der HVM in Anlehnung an den DHB entschieden, dass die Tabellen nach der Quotientenregelung am Stichtag 12.03.20 berechnet werden. Somit steht der TKN zum Abschluss der Tabelle mit 26:6 Punkten und einem Quotienten von 162,5 auf dem ersten Tabellenplatz, gefolgt vom HSV Frechen II, der mit einem Quotienten von 137,5 ebenfalls mit in die Oberliga aufsteigt. Als Nachrücker wurde mit einem Quotienten von 131,5 der Tabellendritte CVJM Oberwiehl bekanntgegeben (hier geht es zur Meldung des HVM).

Die Freude bei Spielerinnen, Trainerteam und Verein ist groß, denn die Damenmannschaft des TKN steigt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Oberliga auf. Gemeinsam mit Andreas Kunzke geht es zum dritten Mal in Folge eine Liga weiter nach oben, denn der Trainer hat um ein weiteres Jahr verlängert.

Gerne hätte man die Saison spielerisch beendet, doch die aktuelle Situation machte einen Saisonabbruch unumgänglich. Leider muss die Mannschaft nun Spielerinnen ohne Abschiedsspiel und -feier gehen lassen. Wir sind sehr traurig, dass uns Kathi, Kaddi, Meri, Laura „Schumi“ und Livia aus verschiedenen Gründen verlassen. Weitere Unterstützung – ob in der Halle oder in Nippes an der Theke – wurde bereits zugesichert und darüber sind wir sehr dankbar! #wirsindnippes

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

IT’S OFFICIAL‼️Wie der @handballmittelrhein heute mitteilte, spielen wir nächstes Jahr in der #Oberliga! Das Saisonende haben wir uns natürlich ein wenig anders vorgestellt, aber wir freuen uns riesig auf die neue Herausforderung! #durchmarsch Glücklicherweise konnten wir unsere #Meisterschaft Anfang März wenigstens ein bisschen feiern und die richtige Meisterfeier wird definitiv nachgeholt! 💙 Im Video lassen wir unsere Freude über den Aufstieg noch einmal Revue passieren – auf dass wir bald wieder im Nippeser Tälchen stehen können! 🚀 #wirsindnippes #unserherzschlägtblau #immerwigger #köln #hvm #meister #oberliga #daswartenhateinende #bleibtgesund

Ein Beitrag geteilt von Turnerkreis Nippes 1. Damen (@turnerkreisnippes_1damen) am

Bislang steht fest, dass uns in der neuen Saison Leo auf Außen und Karo am Kreis unterstützen werden. Die beiden kommen aus der zweiten Damenmannschaft des TKN zu uns wir freuen uns auf die Zeit mit ihnen im Team! Die endgültige Kader-Zusammenstellung ist durch die aktuelle Situation ein wenig mit Hürden verbunden, sodass die finale Team-Vorstellung noch warten muss. (Stay tuned @turnerkreisnippes_1damen)

Hoffentlich ist die Wiederaufnahme des Spiel- und Trainingsbetriebs für die neue Saison nicht mehr in allzu weiter Ferne und wir sehen uns bald alle im Nippeser Tälchen wieder. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird auf den verschiedenen Kanälen darüber berichtet. Eins ist sicher: Wir freuen uns mehr denn je auf die neue Saison!