Vorbericht: TKN Herren I – TV Birkesdorf Herren I

Endlich geht es los – Die Spannung auf die neue Spielzeit in einer neuen Liga, in der der Turnerkreis Nippes bis auf den Mitaufsteiger MTV Köln II keine Mannschaft kennt, ist groß und die Vorfreude noch größer. „Der unerwartete Aufstieg in die Verbandsliga am letzten Spieltag hat uns vor große Probleme gestellt, die wir in der Vorbereitung einigermaßen in den Griff bekommen haben“, so Trainer Stefan Tuitje nach den Abgängen der Leistungsträger Mattis Bachter, Henning Fenker und Fritz Engels. Vor allem durch den Verlust beider Kreisläufer Fenker und Engels musste der TKN intern kompensieren, da potentielle Neuzugänge bis heute nicht auf dem „Spielermarkt“ zur Verfügung standen. „Wir haben mit Max Kaltenhäuser und Neuzugang Georg Ahrens aber eine für mich gute Lösung gefunden. Beide konnten ihr Leistungsvermögen auf der für sie völlig neuen Position in den Vorbereitungsspielen zeigen. Und die stimmt mich zuversichtlich“, so Tuitje, der auch mit den weiteren Nippeser Neulingen Dennis Kirschsieper, Dennis Bredehorst und Jonas Beckmann sehr zufrieden ist. „Alle passen menschlich und sportlich in das Nippeser Lebensgefühl.“

Dass mit dem Birkesdorfer TV (Samstag 19.45 Uhr) der Topfavorit auf die Meisterschaft als Gastgeber zur Verbandsliga-Premiere auf den TKN wartet, ist für Tuitje kein Problem. „Wir werden als Aufsteiger in jedem Spiel der Underdog sein und ob wir am ersten oder fünften Spieltag in Birkesdorf antreten macht da keinen Unterschied. Wir freuen uns eher, dass wir direkt vor einer tollen Kulisse unser Debut geben dürfen“, erwartet Tuitje ein stimmungsvolles Birkesdorfer Publikum.