Vorbericht: TV Birkesdorf vs. TK Nippes

Wenn der Turnerkreis Nippes am letzten Spieltag der Handball Oberliga beim TV Birkesdorf (Samstag 17.30 Uhr) antritt, dann hat die Mannschaft von Trainer Stefan Tuitje den Klassenerhalt in der eigenen Hand. „Wir wollen nicht auf das Ergebnis aus Dormagen (spielt gegen Nippes-Konkurrent Bocklemünd) verlassen und müssen endlich wieder einmal selbst punkten“, beschreibt der Nippeser Coach die Ausgangslage. Denn nur bei einer Niederlage des HSV Bocklemünd beim ersatzgeschwächten TSV Bayer Dormagen würde das eigene Ergebnis keine Rolle mehr spielen, da Nippes das deutlich bessere Torverhältnis aufweist. 
Schon im letzten Spiel gegen Pulheim zeigten die Blau-Weißen gute Ansätze, jedoch gelang es wieder einmal nicht dem Gegner bis zum Schluss ernsthaft Paroli zu bieten bzw. sogar eine Siegeschance zu haben. „Wir müssen in Birkesdorf direkt gut ins Spiel finden und dürfen dem Gastgeber nur wenig Möglichkeiten geben, über seinen stark besetzten Rückraum ins Rollen zu kommen. Dazu bedarf es einer überragenden Abwehr- und Torhüterleistung“, so Tuitje, der darauf hofft, dass viele Nippes-Anhänger den Weg nach Düren auf sich nehmen. „Ich erwarte zum Saisonabschluss ein stimmungsvolles Birkesdorfer Publikum. Es wäre daher super, wenn auch wir ein letztes Mal von unseren Fans unterstützt werden.“