Oberliga mC1 TKN vs Essen

Zwei Punkte gegen Essen – jetzt geht der Blick nach Bonn

mC1 NR Oberliga | TKN – MTG Essen 36:23

Eine Woche vor dem absoluten Spitzenspiel in Bonn gelingt der C1 des TKN die Generalprobe gegen die MTG Horst Essen: Mit einem souveränen 36-23-Sieg beendet das Oberligateam eine Serie mit vier Heimspielen mit dem vierten Sieg.

Am Sonntag gewann das Oberligateam sein Heimspiel gegen die MTG Horst Essen souverän mit 36:23. Für den TKN war es das vierte Match im Tälchen in Folge – alle Partien wurden gewonnen. Mit nun 17:1-Punkten steht das Team weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga.

Gegen die Gäste aus Essen entwickelte sich am ersten Adventssonntag zunächst ein zähes Spiel. Beide Teams taten sich schwer damit, Torerfolge zu erzielen. Die Abwehrreihen waren stark, die Treffsicherheit ließ zu Beginn zu wünschen übrig. Nach fast sieben Minuten stand es 2:2, das sind ungewöhnlich wenig Tore für die Offensivabteilung des TKN, die selbst gegen Spitzenteams in der Lage ist, in 50 Minuten 40 Tore zu werfen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto besser kam das von Heinz Mostert betreute Team in Schwung. Bis 13:6 zog der TKN nach 25 Minuten zur Halbzeit davon: Ein Verdienst der Offensive, aber auch der Defensive, die hart und konzentriert arbeitete, die Essener damit unter Druck setze und somit entweder Bälle eroberte oder Fehlpässe und Fehlwürfe provozierte. Seit drei Wochen ist die Abwehrarbeit einer der Schwerpunkte bei den von Khalid Khan geleiteten intensiven Trainingsarbeiten, und schon jetzt zahlt sich dieser Fokus aus.


In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offensiveres Spiel: Der TKN ließ den Ball vorne gut laufen, es gab so gut wie keine Fehlpässe, die Sicherheit im Abschluss sorgte dafür, dass der Vorsprung immer weiter anwuchs. Die Gäste aus Essen konnten dem Spielschwung der Gastgeber nicht viel entgegensetzen, der 36-23-Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

Kurz ließ sich das Team verdientermaßen von den Fans in Tälchen feiern, dann galt der Blick der kommenden Woche – und die hat es in sich: Am Donnerstag fährt die C1 des TKN geschlossen nach Gummersbach, um dort beim Bundesligaspiel des VfL gegen die Rhein-Neckar Löwen Anschauungsunterricht zu nehmen. Am kommenden Sonntag (4.12.) steht dann das Top-Spiel der Oberliga auf dem Programm: Der TKN ist dann bei der Bonner JSG II zu Gast, die nicht nur 16:0 Punkte aufweist, sondern auch ein bemerkenswertes Torverhältnis von +140 – was bedeutet, dass das toptalentierte Team aus Bonn seine bisherigen Spiele mit einem Vorsprung von durchschnittlich 18 Toren gewonnen hat. Zum Vergleich: Die Tordifferenz des TKN beträgt +66, was bei den acht Siegen einen durchschnittlichen Vorsprung von gut 8 Toren bedeutet. Kurz: Die Bonner haben bislang alle ihre Gegner weggehauen.

Doch der TKN hat sich vorgenommen, diesen Lauf zu stoppen und den Gegner möglichst lange zu ärgern. Die Leistung zählt, unabhängig vom Ergebnis. Die Generalprobe für dieses Unterfangen gegen die MTG Horst Essen gab Gründe zur Hoffnung. Klar ist aber auch: Will Nippes in Bonn bestehen, ist dafür die bisher beste Saisonleistung nötig.

Autor: Andre Boße
Fotos: Hendrik Gernert

hmo