mB: Toller Start in die Rückrunde

mB KL HSG Rösrath/Forsbach : TK Nippes 21:38 (12:18)

Mit kleinem Kader reisten wir zur HSG Rösrath/Forsbach, fünf Spieler mussten sich zum Teil kurzfristig krank melden. Aber die übrig gebliebenen Neun waren bis in die Haarspitzen motiviert, das merkte man von der ersten Sekunde des Spiels an. Wir begannen in der Abwehr und formierten uns lautstark. Und so war es fast gar nicht so überraschend, dass ganze 6 Minuten vergingen, bis Lasse zum ersten mal hinter sich greifen musste. In dieser Zeit hatten die Nippeser Jungs bereits 6 Tore erzielt, Der Start war einfach großartig. Die Abwehr stabil, und der Angriff zeigte Handball von der feinen Sorte. Dabei verzichteten wir bis dahin weitgehend auf unser erfolgreiches Tempospiel, da wir mit den Kräften haushalten wollten. Aber die Angriffsaktionen waren allesamt toll anzuschauen- dabei passierte kaum mal zweimal das gleiche. Jeder wusste, was er machen sollte, gedankenschnell wurde beinahe immer die beste der möglichen Handlungsoptionen gewählt. Die Vielzahl der verschiedenen Aktionen überforderte den Gegner zu diesem Zeitpunkt völlig.

Nachdem wir das Ergebnis auf „deutlich“ gestellt hatten, begannen wir dieses zu verwalten. So kamen die Jungs aus Rösrath/Forsbach bis zur Pause noch auf -6 wieder ran.

Nach der Pause zogen wir die Zügel aber leicht wieder fester, erhöhten auch das Tempo. Fast folgerichtig bauten wir die Führung so sukzessive recht problemlos weiter aus. Auch in diesem Spiel konnten, und diesmal mussten wir es uns leisten, Spieler auf unbekannten Positionen spielen zu lassen. So spielte Ian nicht nur am Kreis, sondern auch mal auf HL, machte seine Sache da stark. Auch Tammo musste sich insbesondere in der Abwehr wegen des Ausfalls von Lars am Kreis und in der Abwehr auf HM bewähren – auch ein Erfolg! Und durch den kurzfristigen Ausfall von Erik rückte Gabriel auf HR – mit durchschlagendem Erfolg von der ersten Minute an. Alles passte, Ben ordnete den Laden im Angriff, Till war im Angriff auf LA hochaktiv und ließ in der Abwehr auf seiner Seite dem Gegner genau 0,0 Chance. Philipp auf Halblinks nutzte den durch Till und Ben geschaffenen Raum immer wieder perfekt, Emil auf RA/HR wirbelte eh alle schwindelig und Jannis auf RA/LA machte eine konzentrierte Partie, registrierte seine eigenen Tore mit stoische Ruhe. Wieder mal trug sich jeder in die Torschützenliste ein. Last but not least zeigte Lasse im Tor eine ruhige und maximal gelassene Leistung.

Hatten wir im Hinspiel tatsächlich leichte Probleme mit dem Gegner – um ehrlich zu sein, mehr noch mit uns selbst – und gewannen mit +3, zeigt sich mit diesem Spiel im Vergleich, wie die Jungs sich im Einzelnen, aber vor allem auch als Mannschaft entwickelt haben.

Am kommenden Wochenende spielen wir unser letztes Spiel des Jahres 2022 – am Samstag, Anpfiff 16 Uhr. Gegner wird der Pulheimer SC sein. Leider spielen wir nur in unserem „Zweitwohnsitz“, in der Halles des Berufskollegs in der Escher Str.

Es spielten: Lasse, Ben, Till, Philipp, Emil, Gabriel, Jannis, Tammo, Ian