Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Damen I gewinnen auch in Euskirchen deutlich

Die 1. Damen des TKN konnten auch im zweiten Spiel der Saison überzeugen und gewannen nach starkem Auftritt in Euskirchen 15:33 (7:17). Auch wenn das Ergebnis letzte Woche deutlicher ausfiel, war an diesem Spieltag nochmal eine Leistungssteigerung erkennbar. Der Saisonstart ist somit mehr als geglückt!

Nach dem eindeutigen 33:9-Sieg im ersten Saisonspiel gegen DJK Leverkusen war der Druck groß, das Ergebnis und die aktuelle Form auch im nächsten Spiel zu bestätigen. Doch nicht nur das: Im Auswärtsspiel gegen die erste Mannschaft der HSG Euskirchen traf der TKN auf niemand Geringeren als den ehemaligen Trainer Andreas Kunzke, der mit den Nippeser Damen viele Erfolge und Aufstiege feierte. Zusätzlich fielen Uli und Marlin kurzfristig krankheitsbedingt aus. Es lag also eine gewisse Anspannung und Nervosität in der Luft, die Nippes auf der Platte allerdings perfekt einzusetzen wusste. Denn das Team um Interimstrainer Klaus Schnieders war (hörbar) bis in die Haarspitzen motiviert. Zwar waren die ersten Spielminuten recht ausgeglichen – insbesondere weil Nippes in dieser Phase zu viele Chancen liegen ließ (3:4, 12. Min.) – nach ca. 14 Minuten war die „Beschnupperungsphase“ jedoch beendet und Nippes konnte sich aus einer stabilen Abwehr heraus und dank einer starken Annabelle im Tor immer weiter absetzen (3:9, 17. Min; 4:13, 22. Min.). Mit einem Vorsprung von 10 Toren ging es in die verdiente Halbzeitpause (7:17). Trainer Klaus Schnieders – der sichtlich zufrieden war mit der Leistung seiner Mannschaft – appellierte in dieser lediglich, die Spannung aufrechtzuerhalten und nach dem Seitenwechsel dort anzuknüpfen, wo man aufhörte. Das tat die Mannschaft dann auch. 

In der zweiten Hälfte ging es direkt weiter mit dem Tempospiel und die Fehler der Euskirchener wurden umgehend bestraft. Dies gelang auch, weil viele der gegnerischen Torwürfe im starken Mittelblock landeten, von Henni abgefangen oder von Annabelle entschärft werden konnten. Doch auch der Spielaufbau und die neuen (und alten) Spielsysteme waren meist erfolgreich, sodass der Vorsprung weiter ausgebaut werden konnte (9:23, 39. Min.; 14:29, 50. Min.). Selbstverständlich gab es auch am Samstag, insbesondere gegen Ende, ein paar Schönheitsfehler zu vermerken, an denen in den kommenden Wochen gearbeitet werden muss. Doch das war am Ende nicht entscheidend. Die Freude über den starken Auftritt und das deutliche Endergebnis von 15:33 war bei Mannschaft und Trainer riesig. Der einzige Wermutstropfen: Neuzugang Tina hat sich in ihrem ersten Spiel in der ersten Aktion unglücklich am Knie verletzt. Eine Diagnose steht noch aus. An dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung! 

Das nächste Saisonspiel findet am kommenden Samstag um 18 Uhr statt. Die Nippeser Damen empfangen die HSG Merkstein zum Heimspiel im Nippeser Tälchen. Kommt vorbei!