23:26 Niederlage gegen Dünnwald – Man hätt’s besser machen können

12 September 2020 – Nippeser Tälchen. Am vergangenen Samstag stand für die zweite Mannschaft des Turnerkreis Nippes das erste Pflichtspiel seit der Corona-Pause an. Gegen den Dünnwalder TV zeigte das Team von Trainer André Kalenbach eine mittelmäßige erste Halbzeit. Das zu kurze Aufbäumen im zweiten Abschnitt führte dann zur ersten Saisonniederlage.

Von Beginn an ließ sich eine der Stärken aus der letzten Saison wiedererkennen: Der Abwehrverbund inklusive Torhütern zeigte sich grundsätzlich stabil. Diesmal jedoch mit zu vielen Aussetzern, die sich vor allem bei den gegnerischen Freiwürfen offenbarten. Schneller Seitpass, frei durch, Aufsetzer ins lange Eck. Immer wieder stellte dieses Kombination die gesamte Zweitvertretung des TKN vor Probleme.

Auch die Offensive des Turnerkreises war nur mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Man brachte Dünnwald durch gute Spielansätze oder willensstarke 1gegen1-Situationen häufig in Bedrängnis. Symbolisch dafür stehen 6 Siebenmeter für den TKN allein in Halbzeit eins, von denen 5 verwandelt wurden. Leider ließ sich auch die Schattenseite der letzten Saison wiedererkennen: Die Chancenverwertung und eine mit der Spieldauer zunehmende Häufung von technischen Fehlern. Dadurch konnten neben den Siebenmetern nur 5 weitere Tore aus dem Spiel erzielt werden.

Leistungsgerecht konnte sich in der ersten Halbzeit keine Mannschaft absetzen und die Zeitnehmer zählten sehr gleichmäßig bis zum 10:11-Halbzeitstand hoch.

In der zweiten Hälfte des Spiels waren es dann zunächst die Gäste, die etwas wacher aus der Kabine kamen (11:14 – 33 Min). Zwar kam der TKN durch Balleroberungen und anschließenden Tempogegenstößen wieder ran und ging sogar in Führung (20:18 – 50 Min). Eine 2-Tore-Führung, der jedoch 4 Minuten Rückfall in die Probleme der ersten Hälfte und dann ein 2-Tore-Rückstand folgten (20:22 – 54 Min). In der Schlussphase misslang dann der Versuch mit schnellen Abschlüssen wieder auszugleichen. Zwei Sekunden vor Abpfiff traf Dünnwald zum 23:26 Endstand – der höchsten Führung des Spiels.

Was bleibt ist die Gewissheit, dass ein Heimsieg nicht nur wichtig, sondern auch mit dem vorhandenen Personal durchaus möglich gewesen wäre. Die Chance es besser zu machen gibt es dann am nächsten Samstag beim 1. FC Köln.

Für den TKN II spielten: Samir, Leandro (beide Tor), Felix (5 Tore / 2 davon Siebenmeter), Thore (5/3), Hannes (5), Hartmut (3), Julian (2), Jannis (1), Dennis (1), Fynn (1), Dominik, Sean, Severin, Marius