Bericht zum Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür war wieder eine Werbung für den Jugendhandball beim Turnerkreis Nippes. Mehr als 350 Zuschauer sahen an diesem Tag tollen Jugendhandball und viele Talente, die Nippes in den nächsten Jahren zu einer ersten Adresse im Handballkreis werden lassen.

In diesem Jahr beteiligten sich auch drei Teams aus dem Seniorenbereich.

Die 3. Herrenmannnschaft spielte gegen die B-Jungen. Erstmals waren auch die 1. Herren aktiv beteiligt. Sie spielten gegen das neue Perspektivteam, welches in der kommenden Saison als zusätzliche Herrenmannschaft für den TKN antreten wird.

 

minis_tag_offenen_tuer2008 Schon um 8 Uhr trafen sich die ersten Freiwilligen zum Aufbau der Cafeteria, der Tribüne und zum Herrichten der Halle. Gegen 9. 30 Uhr starteten die Minis und die E-Mannschaften mit ihren Spielen in einen vom Betreuerteam sehr gut organisierten Tag. Verantwortlich hatte Ralf mit vielen Helferinnen und Helfern das Catering übernommen. Es fehlte den Besuchern, Gästen und Freunden der Jugendabteilung an Nichts. Vom Brötchen, Würstchen über Kaffe und Getränken bis hin zum phantastischen Kuchenbuffet war alles vorhanden, was einen solchen Tag auch kulinarisch hervorragend abrundet. Danke diesem Team für eine professionelle Leistung.

Der nächste Höhepunkt an diesem Tag war das Spiel unserer C-Mädchen gegen die in der Qualifikation zur Oberliga spielenden Mädchen vom TV Birkesdorf. Mit den Birkesdorfern verbindet Nippes mittlerweile eine sehr gute Zusammenarbeit unter sehr freundschaftlichen Bedingungen. Bereits im letzten Jahr haben die C und A Mädchen und die B-Jungen Vorbereitungsspiele gegen Birkesdorf ausgetragen. So hatte der Trainer der Birkesdorfer Mädchen, Michael Juntersdorf, auch gleich der Anfrage aus Nippes zum Spiel am Tag der offenen Tür zugesagt. Einen ganz großen Dank an die Birkesdorfer für diese Bereitschaft. Das Spiel endete übrigens 19:17 für Nippes. Wir sehen uns wieder in Birkesdorf beim Rasenturnier im Juni zum 80 jährigen Bestehen der Handballabteilung, an welchem der Turnerkreis wahrscheinlich mit 5 Mannschaften teilnehmen wird.

Weitere Highlights des Tages waren die Spiele der C-Jungen gegen die Vätermannschaft und der Mütter gegen die neue formierte A Mädchenmannschaft. Aus dem Team der Väter verletzte sich leider Wolfgang schwer am Knie, der einzige Wermutstropfen an diesem Tag. Ich habe ihn im Krankenhaus besucht und ihm den Vorschlag gemacht, im nächsten Jahr das Spiel als Schiedsrichter zu leiten. Die ganze TKN-Gemeinde wünscht ihm auch auf diesem Weg alles Gute und eine schnelle vollständige Genesung.

Im vorletzten Spiel des Tages kamen dann unsere 3. Herren gegen die B-Jungen ganz schön ins Schwitzen. Die Jungen spielten einen ganz modernen schönen Handball mit agressiver offener Deckung und mit Spitzengeschwindigkeiten bei den schnellen Vorstößen. Zeitweise lagen die Herren mit 9 Toren zurück. Hier zeigten sich eindrucksvoll das Konzept und die Ausrichtung des Nippeser Jugendhandballs.

Showdown in Nippes gegen 19 Uhr. Die 1. Herren trifft auf das Perspektivteam. Dieses neu formierte Team soll die Nachwuchsschmiede vor allem für die 1. Herrenmannschaft werden. Hier werden die vielen talentierten Jugendspielern des TKN -unterstützt von einigen erfahrenen Spielern- an den Herrenhandball herangeführt und auf größere Aufgaben vorbereitet. Trainiert wird das Team von Thomas Heckers, der die notwendige Qualifikation für diese Aufgabe als auch die Kenntnis und die Erfahrung durch die Betreuung der 1. Herren und von Jugendmannschaften mitbringt.

Nach Aufräumen, Reinigen und Abbau war dann der Tag der offenen Tür für die letzten Organisatoren, Helferinnen und Helfer gegen 22 Uhr zu Ende.

Dank sagen möchte ich im Namen des Betreuerteams allen Helferinnen und Helfern, den Spendern, Freunden und Unterstützern des Jugendhandballes, den Gästen und den Besuchern. Einen besonderen Dank an die Mütter und Väter, die sich für die Generationenspiele zur Verfügung gestellt haben. Nicht vergessen und bedanken möchte ich mich bei den Männer der 3. Herren, die sich schon häufig als Sparringpartner für die B zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch den Spielern der 1. Herren, die durch die Bereitschaft zur Teilnahme die Gemeinsamkeit des Jugend- und Erwachsenenhandballs beim Turnerkreis eindrucksvoll dokumentiert haben.

Helmut Peters