Die nächste Niederlage! – Der TKN II verliert beim 1. FC Köln mit 22:15

Wieder einmal musste man mit Sorgenfalten an die anstehende Partie gehen, da man neben den ohnehin fehlenden Rückraumspielern Galla (Urlaub) und Brincks (Ellenbogenverletzung) auch auf Wojtke (privat verhindert) und Meier (erkrankt) verzichten musste. Dafür kehrte Fischer ohne Spielpraxis aus zweimonatiger Elternzeit zurück.

Zudem fehlten Außenspieler Kalenbach (ebenfalls privat verhindert) und zu allem Überfluss auch Stammtorhüter Dieblich. Da auch Keeper Andrade vier Tage vor Spielbeginn kurzfristig absagen musste stand die Mannschaft vor einem echten Problem. Mit Glück gelang es die Dienste von David Kinzel zu gewinnen, der für diesen Einsatz seine eigene Mannschaft, den TKN III, im Stich lassen musste. Als Verstärkung auf der Außenbahn stand auch Rückkehrer Baumbach nach einer Saison Abstinenz wieder zur Verfügung.

Damit war es aber nicht genug des personellen Aderlasses: Auch Trainer Ott war privat verhindert und konnte seinen Mannen nicht an der Seitenlinie coachen. Als Ersatz dafür konnte man Roland Doepner rekrutieren.

Gegen den ambitionierten Gegner wurde schnell klar, dass die Schwächen des TKN II in der Offensive liegen würden. Gegen die kompakte 6:0 Abwehr tat man sich äußerst schwer die nötigen Lücken zu finden und auch aus der zweiten Reihe kam man zu selten in aussichtsreiche Wurfpositionen. Die wenigen Torabschlüsse, die es Nippes zu erreichen gelang, erfolgten nach 1 gegen 1 Aktionen oder durch den Kreisläufer, wobei man allzu oft am großgewachsenen Keeper des Effzeh scheiterte, welcher an diesem Tag eine starke Leistung bot.

Sinnbildlich dafür: Kurz vor Ende der ersten Hälfte nahm Interimscoach Doepner eine Auszeit, in der er die Spieler darauf einschwor den letzten Angriff vor dem Pausenpfiff in jedem Fall über den Kreis laufen zu lassen, der entweder selbst den Treffer erzielen oder einen 7-Meter herausholen sollte. Die Rechnung ging tatsächlich auf und man bekam mit dem Halbzeitpfiff den Strafwurf zugesprochen, welcher konsequenterweise nicht verwandelt werden konnte. Nach diesem Offensivrausch konnte der TKN zur Halbzeit erstaunliche 5 Treffer auf seinem Konto bestaunen.

Da man defensiv an diesem Tag zum ersten Mal eine wirklich ordentliche Leistung bot, konnte man die agilen Rückraumspieler des FC einigermaßen in Schach halten. Zudem zeigte Keeper Kinzel  sein Können und entschärfte mehrere freie Würfe von der 6-Meter-Marke. Somit ging es mit einem Stand von 5:10 aus Nippeser Sicht in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit konnte man offensiv etwas besser gestalten, was u.A. daran lag, dass der in den letzten Partien erfolgreichste Schütze aus nippeser Reihen, Ahrens, sich nun doch ein ums andere Mal in passable Wurfpositionen bringen und erfolgreich abschließen konnte. Zudem gelang es nach Ballverlusten des Gegners den ein oder anderen Tempogegenstoß im Tor des FC unterzubringen, so dass es immerhin gelang die doppelte Anzahl der in Halbzeit eins geworfenen Tore zu erzielen. Hinten arbeitet man weiterhin ordentlich, was durch die konstant starke Leistung Kinzels im Tor maßgeblich unterstützt wurde, der auch in der zweiten Hälfte wieder etliche Würfe von der 6-Meter-Marke sowie einen 7 Meter parieren konnte. Dass der TKN die Partie nicht werde gewinnen können, war allerdings schon recht bald nach Wiederanpfiff klar, da es nicht gelang den 5 Tore Rückstand zu irgendeinem Zeitpunkt zu reduzieren. Am Ende musste man sich mit 22:15 geschlagen geben.

Fakt ist, dass es – gegen welchen Gegner auch immer – schwer werden wird mit 15 geworfenen Toren ein Spiel zu gewinnen. Diese Schwäche, die sicherlich auch auf das Fehlen einiger Rückraumspieler zurückzuführen ist, sollte dringend ausgemerzt werden um sich um den Verbleib in der Liga keine Sorgen machen zu müssen. Positiv aus dieser Partie hervorzuheben ist die Abwehrleistung, die es beizubehalten und weiter zu stabilisieren gilt.

Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die solide Leistung des Schiedsrichtergespannes, dessen Klasse in der Kreisliga als absolute Rarität zu bezeichnen ist.

Nach einem freien Wochenende (man ist dem Wunsch der Kangaroos nachgekommen die Partie zu verlegen) steht am Sonntag den 13.10.2019 die Auswärtspartie beim MTV Köln III an, in der endlich die ersten Punkte eingefahren werden sollen.

Es spielten: Kinzel (Tor), Baumbach, Huebert, Bretthauer, Ahrens, Fischer, Cronauge, Schmitz, Czapla und Manke-Reimers