Die Vorbereitungsphase 1 auf der Zielgeraden

Bei der 1. Damen ist die Vorbereitung unter Trainer Günni Knippert in vollem Gange. Die erste Phase wird in der kommenden Woche abgeschlossen sein und bisher ist die Zusammenführung von Trainer und Mannschaft sowie die Integration von neuen Spielerinnen ein voller Erfolg!

Mit der Trainingseinheit am Donnerstag schließt die 1. Damen die Vorbereitungsphase 1 ab, die überwiegend von Athletiktraining geprägt war. Nach einem Kennenlerntraining mit Teambuilding und viel Spaß, startete die athletische Vorbereitung. Mit dem etwas anderen Outdoortraining, keine 200 oder 400m Sprints, die nach Ansicht von Coach Günni nicht förderlich für den schnelligkeitsausdauerlastigen Handballsport sind, ging es auf die Stadionbahn und in den Wald. Koordination, Sprints, Sprünge und dazwischen kurze GLA1 Läufe standen auf dem Programm. Auch eine (ziemlich anstrengende) Athletikeinheit in der Beachhalle wurde absolviert. Im Techniktraining arbeitete die Mannschaft an Täuschungen, individuellem Abwehrtraining, Anstoßen und einfachem Gegenstoßtraining der 1. Welle. Unter Coach Günni wurde außerdem ein dynamisches Aufwärmprogramm eingeführt und die Handballhalle teilweise auch zur „Muckibude“ umfunktioniert – so ist die Mannschaft auch hier gut vorbereitet für die nächste Saison in der Verbandsliga Mittelrhein!


In der kommenden Vorbereitungsphase 2 wird das Training dann immer mehr von Technik/Individualtaktik, Gruppen- und Mannschaftstaktik geprägt sein, jedoch ist die athletische Ausbildung nicht vorbei. Eine Teambuildingmaßnahme und ein Teamabend stehen natürlich auch noch auf dem Programm. Insgesamt sind Mannschaft und Trainer sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und alle sind heiß auf die Saison! Doch zunächst stehen bald die ersten Trainingsspiele an. Der erste Test findet am 6. August beim Turnier in Pulheim statt.