SAISON 2012/13: JHSG mB2 – JHSG mB1 21:18 (8:13)

Am Sonntag stand das Rückspiel um den Einzug in das Finale um die Kreismeisterschaft an, in welchem beide mB-Jugendmannschaften der JHSG im direkten Duell aufeinander trafen.

Da beide Mannschaften in etwa gleich stark sind, war vorher schon klar, dass es sehr enge Spiele werden würden. Dementsprechend ging das erste Halbfinale in der Rochusstraße mit 22:19 für die mB1 aus und damit war auch Spannung für das Rückspiel garantiert.
Die Zuschauer in der „ausverkauften“ Nippes-Arena sorgten auf jeden Fall für eine fantastische Stimmung in der Halle. Und auch für die Rahmenbedingungen war gesorgt, gab es doch für das Spiel mit Uwe Prang einen ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter, der das Spiel natürlich in seiner gewohnten Art souverän leitete.

Die Vorbedingungen waren die folgenden: Qualifizieren würde sich die Mannschaft, die in der Summe aus Hin- und Rückspiel mehr Tore gemacht hätte. Bei Torgleichheit würde die Anzahl der Auswärtstore zählen. Und wenn diese auch gleich wäre, müßte direkt nach dem Spiel ein 7m-Werfen die Entscheidung bringen.

Aber zum Spiel: die mB1 erwischte den viel besseren Start und so stand es nach 8 Minuten bereits 0:4, was Trainer Thomas Krause schon früh dazu zwang, seine Auszeit zu nehmen. Danach fand die mB2 besser ins Spiel und konnte die Zeit bis zur Halbzeit in etwa ausgeglichen gestalten. Dementsprechend stand es 8:13, was für die mB2 bedeutete, dass es derzeit mindestens 8 Tore aufzuholen galt.

In der Halbzeitpause war in der Mannschaft von Resignation auf jeden Fall nichts zu sehen, ganz im Gegenteil machte sich eine „Jetzt erst recht und das packen wir!“  Stimmung breit. Und so ging die mB2 mit einigen Umstellungen in der Abwehr und frischen Kampfeswillen in die zweite HZ. Innerhalb von ein paar Minuten wurden sofort drei Tore aufgeholt (12:14) und ab dem Moment war es endlich das packende Spiel mit dem knappen Ergebnis. Bis zum 15:17 in der 38. Min. hielt die mB1 ihren Zwei-Tore-Vorsprung, dann aber lief die Abwehr der mB2, darunter vor allem Philipp als Vorgezogener und der Torwart Marcel der mB2 zur Hochform auf. In den nächsten acht Minuten gelang der mB1 kein Tor mehr und so stand es auf einmal 20:17 (45. Min.) für die mB2 und die drei Tore Rückstand aus dem Hinspiel waren aufgeholt. Allerdings blieb es sehr spannend, auch weil die mB1 nicht aufgab und wieder vorlegte und gleichzeitig aus Sicht der mB2 einige Hundertprozentige vergeben wurden. Dennoch fiel in der 49. Minute das 21:18, ein Ergebnis, was dank des Ergebnisses aus dem Hinspiel für die mB2 reichen würde. Es waren allerdings noch über eine Minute zu spielen und die mB1 hatte den Ball. Allerdings stand die Abwehr weiterhin bombig und was auf das Tor kam, wurde von Marcel, der von Minute zu Minute stärker wurde, entschärft.

Nach dem Spiel waren erstmal alle Spieler ratlos und fragten sich, was denn nun passiert war. Nachdem aber die Aufklärung kam, dass sich die Mannschaft für das Endspiel qualifiziert hatte, brach es auf einmal aus allen raus, was in einen lang anhaltenden Freudentanz der mB2 ausartete.

Zusammen genommen konnte das Endergebnis aus beiden Spielen gar nicht knapper sein. Die mB2 kam deswegen weiter, weil sie EIN lausiges Auswärtstor mehr geworfen hatte. Verdient hätten das Finale eigentlich beide Mannschaften.