Kantersieg zum Auftakt: Damen I gewinnen 33:9 gegen DJK Leverkusen I

Für die 1. Damen des TKN stand am vergangenen Samstag das erste Spiel in der neuen Verbandsliga-Saison an. Zum Heimspieltag, der nicht im heimischen Nippeser Tälchen, sondern in der Ausweichhalle im Bilderstöcken stattfand, war die 1. Mannschaft des DJK Leverkusen zu Gast – Mitabsteiger aus der Oberliga.

Die Nippeser Damen waren heiß auf den Saisonstart – trotz oder gerade wegen der aktuellen Situation. Zwei Wochen vor Saisonbeginn hat Günter Knippert sein Amt niedergelegt, seitdem übernimmt Co-Trainer Klaus Schnieders interimsweise. Die Stimmung im Team ist trotz allem sehr positiv und der Zusammenhalt ist in jeder Einheit spürbar. So auch vor dem langersehnten Saisonstart. Die positive Anspannung und Vorfreude brachte das Team dann auch auf die Platte und war von der ersten Minute an präsent. Aus einer stabilen Abwehr heraus wurden sich viele schnelle Tore erspielt, aber auch im aufgebauten Angriff lief der Ball rund und die neu eingeführten Spielsysteme brachten Erfolg. Mit einer deutlichen 17:4-Führung ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte knüpften die TKN Damen da an, wo sie aufgehört hatten. Schnelles Spiel, viele Tore, stabile Abwehr. Lediglich gegen Ende der Spielzeit schlichen sich vereinzelte technische Fehler ein, die aber nur selten bestraft wurden. Am Ende konnte ein verdienter 33:9-Sieg bejubelt und beim anschließenden Teamevent begossen werden. 

Besondere Freude machten unsere Neuzugänge und Comebacker. Chiara bestritt ihr erstes Pflichtspiel zehn Monate nach dem Kreuzbandriss, TKN-Eigengewächs Annabelle stand nach vierjährigem Exkurs in Aachen wieder zwischen den Nippeser Pfosten und Ulli ist nach Babypause auch wieder am Start. Ihren offiziellen Einstand beim TKN gaben darüber hinaus Fabien und Denise, die die Mannschaft in der kommenden Saison unterstützen werden. Ab nächster Woche starten dann zusätzlich noch Tina und Charlotte, auf die die Mannschaft im Rückraum setzen kann. Welcome back bzw. herzlich Willkommen in Nippes! 

Nächstes Wochenende wartet auch schon der erste Härtetest auf den TKN. Am Samstag geht es um 17:30 Uhr nach Euskirchen, wo die Mannschaft ein Wiedersehen mit dem langjährigen Nippes-Trainer Andreas Kunzke erwartet.
Der nächste Heimspieltag findet am 17. September statt (18:00 Uhr vs. HSG Merkstein).