Handball Köln Nippes

Saisonbericht TKN-Handballjugend

Eine erfolgreiche und ereignisreiche Saison geht für die Jugend des TKN zu Ende. Herausragend waren die Leistungen der weiblichen C-Jugend und der männlichen A-Jugend, die beide den Titel in der HVM-Verbandsliga erreichen konnten. Auch die männliche B-Jugend mit einer verlustpunkfreien Saison in der Kreisliga ist hervorzuheben. Aber darüber sollen die großen und kleinen Erfolge der anderen TKN-Jugendmannschaften nicht vergessen werden.

So lieferte beispielsweise die weibliche D-Jugend von Waltraud Falkenstein und Marcus Szarmanski eine sehr gute Leistung ab. Als drittbeste Mannschaft im Kreis Köln/Rheinberg gehen die Mädchen durchaus mit Außenseiterchancen in die HVM-Quali für die kommende Saison, die sie dann als C-Jugendliche bestreiten werden.

Die weibliche A-Jugend von Heinrich Peters Mechthold hatte über die gesamte Saison mit Ausfällen und einem kleinen Kader zu kämpfen. In der sehr heterogenen, gemeinsamen Bezirksliga der Kreise schlossen die Mädchen schließlich als Tabellensechste ab, womit sie unter diesen Vorzeichen zufrieden sein können. Mangels nachrückender Spielerinnen wird die Mannschaft in der kommenden Saison nicht mehr zu halten sein. Komplett und samt Trainer rückt sie daher in den Damenbereich auf und wird dort als 2. Damenmannschaft erste Erfahrungen bei den Seniorinnen sammeln.

Die männliche C-Jugend von Axel Lauer lieferte sehr ordentliche Leistungen in der Kreisklasse und schließt die Saison als Tabellendritter ab, bei nur vier knappen Niederlagen gegen die oben platzierten Mannschaften. Ein größerer Teil der Mannschaft wird in die B-Jugend aufrücken und hat dort natürlich eine ungleich schwerere Saison vor sich. Die Mannschaft wird sich ohne Erfolgsdruck an der Kreisliga-Qualifikation versuchen.

Die männliche D-Jugend von Ralf Müllenholz und Silke Drohsin war in ihrer Kreisklassenstaffel trotz des 5. Platzes durchaus konkurrenzfähig, was sie unter anderem durch Siege gegen den Tabellenzweiten und –dritten sowie durch ein Unentschieden gegen den späteren Staffelsieger unter Beweis stellen konnte. Die Mannschaft bleibt zudem maßgeblich in der D-Jugend erhalten und wird sicher schlagkräftig in der nächsten Saison angreifen können.

Als vorteilhaft hat es sich auch erwiesen, eine männliche mB2 („außer Konkurrenz“) ins Rennen zu schicken. Auch wenn die Jungs von Trainer Thomas Krause in der Kreisklassensaison ohne Punkt blieben, bietet diese Mannschaft den weniger leistungsstarken oder nicht ganz so ehrgeizigen Jugendlichen, eine Möglichkeit ihren Sport zu pflegen. Gerade in diesem Alter wenden sich viele Jugendliche vom Vereinssport ab, was hier verhindert werden konnte. Die Mannschaft bleibt ebenfalls zusammen und tritt im nächsten Jahr als A2 für den TKN an.

Die männliche und weibliche E-Jugend sowie die Minis unter Ihren Trainern Thilo Wojtke, Jannis Bretthauer und Waltraud Falkenstein haben auch in diesem Jahr Gelegenheit geboten, dass Jungen und Mädchen für den Handballsport begeistert und an ihn herangeführt werden. So wird auch mittelfristig mit dem TKN zu rechnen sein.

Natürlich sind neue Spielerinnen und Spieler unserer Handballjugend stets willkommen!

Bis auf die weibliche A-Jugend kann der TKN auch in der kommenden Saison wieder Mannschaften in allen Altersklassen ins Rennen schicken, womit er nach wie vor die größte Jugendabteilung im linksrheinischen Köln stellt.

Nach der Saison ist vor der Saison:
Hoffnung auf die Qualifikation für die HVM-Klasse machen sich die männliche A- die weibliche B- und die weibliche C-Jugend. Die Erfolgschancen sind hier wegen der Ligenreformen in diesem Jahr besonders stark von der Konstellation in den Qualifikationsgruppen abhängig. In der Kreisliga-Qualifikation versucht sich die männliche B-Jugend.