Und noch ein Meister: Die männliche A-Jugend verteidigt die Verbandsligameisterschaft

Am gestrigen Sonntag gelang der männlichen A-Jugend des TKN ein ungewöhnliches Kunststück: Die Titelverteidigung in der HVM-Verbandsliga!


Mit diesem ambitionierten Ziel waren die Jungs um das Trainergespann Daniel Bißmann und Klaus Frömming in die Saison gestartet, nachdem im Vergleich zum Vorjahr nur zwei Spieler das Team Richtung Senioren verlassen hatten.

Dass die Konkurrenz nicht schläft, spürten die Jungs jedoch gleich im zweiten Spiel, als es eine klare Niederlage bei der am Ende viertplatzierten JSG Bergneustadt/Strombach setzte. Auch gegen die hartnäckigsten Konkurrenten aus Düren und Oberwiehl konnte der TKN in der Fremde nicht gewinnen. Alle drei Spitzenteams blieben in eigener Halle ungeschlagen, so dass sich eine sehr spannende Saison entwickelte. Erst Ende Februar konnte der TKN mit einer großen und lautstarken Kulisse im Rücken die vorentscheidenden Punkte gegen den CVJM aus Oberwiehl einfahren. Nach einem nicht eingeplanten Punktverlust beim Longericher SC musste dann im letzten Spiel gegen den Vorletzten TV „Jahn“ Wahn noch gepunktet werden, um den Vorsprung zu halten. Ein denkbar knapper 1-Tore-Sieg im Hinspiel half hier sicherlich dabei, die richtige Einstellung zum Spiel zu finden. Zudem hatten sich etwa 100 Zuschauer im Nippeser Tälchen eingefunden, um der Mannschaft die Titelverteidigung zu erleichtern und sie anschließend gebührend zu feiern.


So ließen der TKN-Nachwuchs dann auch nichts anbrennen und entschied das Spiel bereits vor der Pause für sich. Für eine disziplinierte Saison und die großartige Titelverteidiung holten sich die Jungs dann den Dank und die Glückwünsche des gesamten Vereins ab. Entscheidend für den Titel dürften neben der starken Abwehr- und Torhüterleistung vor allem die punktgenaue Fokussierung auf jedes einzelne Spiel gewesen sein – im Gegensatz zu den direkten Konkurrenten verschenkte der TKN lediglich einen einzigen Punkt gegen die Mannschaften von Platz 5 bis 9.

Aufgrund des Abgangs einiger Stammkräfte in die Seniorenmannschaften werden die in der A-Jugend verbleibenden Spieler in der anstehenden, harten Qualifikation für die eingleisige Mittelrheinliga nun besonders gefordert sein wird.

tkn-25