Saisonfazit mB-Jugend 2008

Brutal schnell, toller Einsatz, eine richtige Mannschaft, erfolgreich

So kann man unsere letztjährige B-Jungen-Mannschaft umschreiben. Es war ein hartes Jahr für unsere Jungen, war es doch ihr erstes Jahr in der B. Der Übergang vom 1:1 in der C-Jugend zu einem gemeinschaftlichen Mannschaftsspiel musste bewirkt werden und man konnte sehen, dass es in manch einem der Köpfe schwer rauchte. Man war ja schon in der C-Jugend erfolgreich gewesen und warum sollte man nun die Spielweise verändern, so ging es wohl durch die Köpfe. Das kostete nicht nur den Spielern, sondern auch den Trainern Nerven.

Direkt zum Saisonbeginn wurde dann den Jungen durch die Mannschaften von Brühl und Pulheim aufgezeigt, warum es galt die Spielweise zu verändern. Körperlich und technisch starke Individualisten sind nur dann aufzuhalten, wenn die Abwehr auch tatsächlich als Team arbeitet und Aufgaben und Verantwortlichkeiten gemeinsam übernommen werden. Insofern wurde von uns Trainern ein weiteres Abwehrsystem eingeführt und dann auch von den Jungen erfolgreich praktiziert. Viele Gegner hatten ihre helle Not mit einer so offensiv gestellten Deckung und es konnten aus dieser Deckung heraus viele einfach Tore geworfen werden. Nicht selten waren mehr Spieler unserer Mannschaft am gegnerischen Kreis als deren Abwehrspieler. Zuweilen trafen sich unsere Spieler mit den Verteidigern beim Anwurf. Unsere Spieler waren auf dem Rückweg nach einem erfolgreichen Angriff und die Verteidiger waren noch auf dem Rückweg nach deren vorangegangenem nicht erfolgreichen Angriff.

Eine weitere Leistung dieser Mannschaft war neue Spieler (auch Anfänger) zu integrieren und Abgänge zu verkraften. In der vergangenen Saison kam so rund ein halbes Duzend Spieler hinzu und wir verloren auch teilweise wieder Spieler. Der Torwart fiel während der Saison für einige Wochen wegen eines Bänderrisses aus. Aber all das hat die Mannschaft weggesteckt und doch Spiel für Spiel recht anspruchsvolle Leistungen geboten.

In der nächstens Saison wird ein Teil dieser Mannschaft im neu geschaffenem Perspektivteam (Erwachsenenbereich) tätig werden und zusätzlich eine A-Saison spielen. Auch darauf , so denke ich, dürfen sich die Gegner und auch wir uns schon heute freuen. Ich glaube, diese „Männer“ werden für manche Überraschung gut sein.

Es fällt mir nicht leicht „meine“ Jungen, die mir in den letzten 3 Jahren viel Freude gemacht haben, abzugeben. Aber Notwendigkeiten innerhalb des Jugendbereichs und eine vernünftige Überleitung der Jugendspieler in den Erwachsenenbereich machen diese Wechsel einfach erforderlich. Ich bin davon überzeugt, dass Stefan Heckers und Thomas Krause im Bereich der B-Jugend, sowie Thomas Heckers für den Bereich Perspektivteam und A-Jugend die richtigen Leute am richtigen Ort sind.

Ich selbst werde mich mit einer neu geschaffenen D1-Jugend beschäftigen. Dies sind Jungen, die Anlass zu der Hoffnung geben, dass ich bald wieder eine so schlagkräftige Truppe führen darf, wie ich sie gerade jetzt abgegeben habe.

Heinrich