Spielbericht: PSV Köln II vs. TKN Damen I 21:29 (11:12)

Hart umkämpfter Derbysieg

Am Samstag empfing die Zweitvertretung des PSV Köln die Nippeser Damen zum Derby in der Südstadt. Der Mitaufsteiger aus der vorangegangene Landesliga-Saison, der demnach kein Unbekannter ist, spielt eine durchwachsende Saison und steht aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Dennoch kennt man die Stärken der Gegnerinnen und war vor Spielbeginn besonders vor der offensiven Deckung und dem Tempospiel gewarnt. Während der Sieg im Hinspiel deutlich ausfiel, ging es im Rückspiel in der Südstadt wesentlich knapper zu.

Den Spielbeginn dominierte Nippes und legte gleich mit einem 6:0-Lauf los, denn alles passte zusammen. Eine sichere Torhüterin, eine kompakte Deckung und schnelles Angriffsspiel nach vorne, dessen Abschlüsse sicher verwandelt wurden. Doch nach zehn Minuten schlichen sich die ersten gröberen Fehler ein und auch die Deckungsumstellung der Gegnerinnen, auf eine sehr offensive Abwehrreihe, führte zu einigen technischen Fehlern, die umgehend bestraft wurden. Somit wurde das Spiel unnötig eng gemacht und über ein 2:8 in der 10. Minute ging es mit einem knappen 11:12 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang dominierte der TKN wieder das Spielgeschehen und konnte sich zusehends besser auf die offensive Deckung einstellen. Gleich zu Beginn zog die Mannschaft um Trainer Kunzke wieder auf vier Tore weg (11:15) und ließ diesen Vorsprung nicht mehr abreißen (41. Min., 12:17; 50. Min., 14:21). Viele Wechsel im Rückraum und gute Pässe auf eine bestens aufgelegte Uli, die zwölf von dreizehn Versuchen verwandelte, waren schließlich der Weg zum Erfolg. Am Ende stand ein wirklich hart umkämpfter, aber letztlich sicherer 21:29-Sieg gegen einen guten Gegner auf der Anzeigetafel. Saisonübergreifend ist das für Nippes der vierte Derbysieg in Folge – beste Voraussetzung für eine motivierte Vorbereitung auf den kommenden Gegner. Nächstes Wochenende erwartet der TKN die Zweitvertretung des HSV Frechen, die erst letztes Wochenende von der Tabellenspitze verdrängt werden konnte. Wie im vergangenen Topspiel gegen Oberwiehl hofft die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung auf der Tribüne! Anpfiff ist am Sonntag, den 16.02., um 17 Uhr im Nippeser Tälchen.

Spielerinnen für Nippes:

Lemcke, Lehnert (12), Eiffler, Werner (3/3), Nolte (2), Reuter (3), Bartsch (4), Ritzerfeld (3), Stahl (2), Schulze Dieckhoff, Gellisch, Schumacher // Klabes (8 Paraden), Siebenhühner (10 Paraden)