Spielbericht: TKN Damen I vs. HV Erftstadt 26:23 (14:15)

Erster Oberliga-Sieg in einem spannenden Heimspiel

Nachdem sich die erste Damenmannschaft des TKN am vorherigen Wochenende den Gegnerinnen knapp geschlagen geben musste, konnte im zweiten Spiel der Oberliga-Saison der erste Sieg eingefahren werden! In einer engen und überaus spannenden Partie gegen die Gäste aus Erftstadt hatte der TKN am Ende die stärkeren Nerven und sicherte sich den 26:23-Sieg.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen, was jedoch eher an der schlechten Chancenverwertung der Gäste lag, als an der starken Deckungsarbeit des TKN. Erneut fehlte es an körperlicher Präsenz und dem notwendigen Zugriff im Deckungsverbund. Zusätzlich kommen insgesamt 20 zum Teil erzwungene technische Fehler durch eine aufmerksame Deckung der Gegnerinnen, die sie nach 15 Minuten zu einer Drei-Tore-Führung brachte (5:8) und TKN-Trainer Andreas Kunzke zu einer ersten Veränderung veranlasste.  Nach und nach konnte sich besser auf die Gegnerinnen eingestellt werden und Erftstadt durch eine starke Nessy im Tor und eine Verbesserung im Deckungsverbund immer häufiger an ihren Torchancen gehindert werden. Im Angriff spielte Nippes mutiger nach vorne und erkämpfte sich schließlich mit einem Vier-Tore-Lauf die Führung (9:8). Bis zum Pausenpfiff konnte sich keine Mannschaft mehr deutlich absetzen und so ging es beim Spielstand von 14:15 in die Halbzeit.

Dass beide Mannschaften mit einer anderen Einstellung auf die Platte kamen, zeigt sich in den Zeitstrafen, denn beide Mannschaften sammelten einige davon. Es war ein harter Kampf um jeden Ball, den der TKN zeitweise in doppelter Unterzahl ohne Gegentor überstand. Im Angriff legte Erftstadt immer wieder vor und Nippes gelang maximal der Ausgleich, bis die Gäste in der 42. Minute sogar mit drei Toren davonzogen (16:19, 44. Min.). Der Kampfgeist der Gastgeberinnen ließ aber nicht nach, was auch an der (endlich wieder) stimmungsvollen Tribüne lag. Nach einem 5:1-Lauf lag Nippes wieder vorne (21:20, 51. Min.), ehe sich Erftstadt mit drei Treffern in Folge die Führung zunächst zurückholte (21:23, 53. Min.), jedoch die folgenden sieben Minuten bis zum Schlusspfiff kein Tor mehr erzielte. Am Ende feierte Nippes vor heimischer Kulisse einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg gegen ein etabliertes Oberliga-Team, was Freude auf mehr macht.

Ein Dank geht an die Fans für die Unterstützung auf der Tribüne sowie an die Verantwortlichen und Helfer des Vereins, die ein Spiel mit Zuschauern in unserer Ausweich-Halle so kurzfristig möglich gemacht haben!

Am Samstag geht es zum nächsten Auswärtsspiel einmal über den Rhein. Um 15:30 Uhr empfängt der TSV Bonn rrh. II den Aufsteiger aus Nippes.

nuLiga Spielbericht

Tabelle und Spielplan