TKN Damen I vs. HSV Frechen II 33:24 (16:8)

Tabellenführung verteidigt

Am Sonntag ging es für die 1. Damen des TKN in das nächste Topspiel vor heimischer Kulisse. Empfangen wurde die zweite Mannschaft des HSV Frechen, die noch bis vor zwei Spieltagen die Verbandsliga anführte und die Tabellenführung erst kürzlich an Nippes abgeben musste. Aus dem Hinspiel gegen die Frechener hatte die Mannschaft um Trainer Kunzke noch eine Rechnung offen, denn dort lag Nippes die meiste Zeit vorne, verlor am Ende allerdings knapp mit einem Tor. Im Rückspiel war klar, dass man sich dafür revanchieren möchte – was deutlich besser gelang, als vor dem Spiel angenommen.  

Vor Spielbeginn war klar, dass der Start in die Partie wichtig sein würde. Die Nervosität in den Griff bekommen und den Gegner schnell unter Druck setzen. Nach einer schwierigen Trainingswoche mit vielen urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfällen – inklusive Trainer – standen die Zeichen dafür gar nicht mal so gut. Doch die Mannschaft spielte von Beginn an gut zusammen und dominierte die Partie von der ersten Minute an. Schnell wurde sich ein 5-Tore Vorsprung aufgebaut (6:1, 12. Min., 8:3, 20. Min.), der bis zum Pausenpfiff sogar noch weiter ausgebaut werden konnte – auch dank eines wunderschönen Treffers von Marlin mit dem Halbzeitpfiff zum 16:8. Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die Erste. Für Frechen gab es über den Rückraum kaum ein Durchkommen gegen die Nippeser Deckungsreihe und im Vergleich zu vielen anderen Partien, hatte der TKN vor dem Spiel genug Zielwasser getrunken. Mehr als 70 Prozent aller Angriffe wurden erfolgreich verwandelt – neben der Deckung einer der Erfolgsgaranten für den deutlichen Sieg. Den sich Nippes nicht mehr nehmen ließ! Zu keiner Zeit konnten die Gäste aus Frechen den Abstand merklich verkürzen (18:10, 35. Min., 23:11 44. Min., 29:19 55. Min.), weshalb Nippes auch in der Höhe verdient als Sieger vom Platz ging und damit weiter die Tabelle in der Verbandsliga anführt!

Teuer bezahlt wurde der Sieg mit der Verletzung von Livia, die sich in der 58. Spielminute unglücklich am Knie verletzte. Wir wünschen ihr von Herzen, dass sie schnellstmöglich wieder mit auf dem Platz stehen kann. Auch der verletzten Spielerin von Frechen wünschen wir gute Besserung.

Nach der Karnevalswoche geht es in das nächste entscheidende Spiel gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel. Am 01.03.2020 wird der TKN von der HSG Refrath/Hand empfangen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr „An der Steinbreche“ in 51427 Bergisch Gladbach. Auch dort freut sich die Mannschaft über Support, der beim gestrigen Heimspiel mal wieder überragend war. Vielen Dank dafür und eine schöne jecke Zeit!

Spielerinnen für Nippes:

Vinnenberg (1), Lemcke (1), Lehnert (7), Eiffler, Werner (5), Nolte (4), Reuter (4), Bartsch (7), Ben Miloud (1), Ritzerfeld (3), Schulze Dieckhoff, Schumacher // Siebenhühner (9 Paraden), Klabes (3 Paraden)