TKN Herren 2 : TuS Königsdorf 28:27

Nippes spielt in der zweiten Halbzeit mit Abwehr und dreht das Spiel in den letzten 20 Minuten.

Mit Gernhardt, Müllenholz, Hettinger, Temmeyer, Ludwig und Schumacher fehlte dem TKN am Samstag eine komplette Mannschaft; Kegel und Schwarzer aus der 3. schnürten daher freundlicherweise die Stiefel um die 6 verbleibenden Feldspieler zu entlasten. Die ungewohnte Formation hatte auch einige Startschwierigkeiten und blieb v.a. in der Abwehr unter ihren Möglichkeiten.

Der einzige Gegenspieler mit Rückraumstatur kam in jedem zweiten Angriff unbedrängt zum Wurf und ballerte dem bedauernswerten Christoph Hirsch im Tor in der ersten HZ bestimmt sechs Dinger um die Ohren. Die anderen Rückraumspieler des Gegners wussten durch erfolgreiche 1 gegen 1-Situationen gegen die harmlose Kölner Deckung zu gefallen. Das wäre alles noch kein Beinbruch gewesen, wenn die Heim-7 gleichzeitig vorne die nicht wenigen Torchancen häufiger genutzt hätten. Aber mehrere verworfene 100%ige, und zwei gehaltene 7m später stand es kurz vor der HZ 11:14 für den Gast. In dieser Situation kassierte der TKN eine unglückliche 2-Min-Strafe und das nächste Tor. Direkt anschließend hatte der Nippeser LA – für alle anderen etwas überraschend – offensichtlich genug gespielt und teilte das dem passabel und vor allem unparteiisch pfeiffenden Schiedsrichter mehrfach in sehr freundlicher Weise mit. Der ließ sich dann auch erweichen und organisierte ihm einen hervorragenden Tribünenplatz, verbunden mit der Ankündigung, Nippes müsse nun 4 Minuten in Unterzahl spielen. Mit einem weiteren Gegentor retteten sich die Kölner in die Pause. Auch nach der Pause gelang es, die über drei Minuten dauernde Unterzahl mit 1:2 zu gestalten, so dass das Spiel noch nicht endgültig entschieden war. Den 6 Toren lief Nippes einige zeitlang hinterher, doch motiviert durch eine nun aggressive Abwehr und eine bessere Trefferquote kam Nippes ab der 40. Minute immer näher. Die Aktivposten bei Königsdorf blieben nun oft in der Nippeser Deckung stecken, so dass der TKN ca. 5 Minuten vor dem Ende erstmalig in Führung gehen konnte und diese bis zum Schluss nicht mehr abgab. Hätte Nippes bei offener Deckung der Gäste 15 Sekunden vor Schluss nicht freistehend verworfen, wäre das Ganze schon erledigt gewesen, so aber blieb es Christoph Hirsch vorbehalten, den letzten Wurf der Königsdorfer zum etwas glücklichen doppelten Punktegewinn zu parieren. Einen Sahnetag erwischte keiner beim TKN aber in der Summe hats dann gerade so gereicht.

Für Nippes mit extra langem Atem: Hirsch; Flaskamp, Savran, Schmitz, Schwarzer, Heck, Kegel, Lauer und teilweise Faalnazari