TKN Herren I : SSV Overath 31:30

_dsc2627_passig_gemachtIm Hinspiel erkämpfte sich Nippes einen hauchdünnen Sieg (30:29), bei dem die erste Führung gleich auch den Endstand markierte. Overath, eines der schnellsten Teams der Kreisliga, wollte dieses Ergebnis natürlich drehen und den Abstand zum TKN in der Tabelle auf drei Punkte ausbauen.

Aber nicht mit uns! Wenn ich dieses Spiel in einem Satz zusammenfassen sollte, würd ich wohl sagen: Heute hat einfach alles gepasst. Schon bevor wir die Halle betraten, hatte der FC mit einem gewonnen, als wir das Feld betraten, hatte die zweite Mannschaft mit einem gewonnen und was die können, können wir auch. Von unserem neuen Trikotsponsor schmuck eingekleidet gedachten wir, nicht nur gut auszusehen, sondern auch – Achtung Wortwitz – scharf und brennend wie „funny-frisch Peperoni“ den sechsten Heimsieg in Folge einzufahren.

Einmal mehr sollte das ein Sieg auch für unser Lazarett sein, das sich leider weiter gefüllt hat. Mit Kapitän Alex Raquet fällt ein weiterer alter Hase mit Mittelhandknochenbruch im Daumen für den Rest der Saison aus. Gute Besserung!

Die erste Halbzeit startete wie erwartet mit 100% Tempo und Engagement. Nach 0:1 konnte sich der TKN über 5:2, 8:4 auf 10:5 absetzen, was die Konsequenz aus einer guten Defensiovleistung  der „Nippeser Wand“, schnellen Gegenstößen und solide vorgetragenem Positionsangriff war. Overath kam aber nach und nach besser ins Spiel und kämpfte sich wieder heran, so dass sich die Teams mit Gleichstand 16:16 in die Kabinen verabschiedeten.

Die zweite Halbzeit verlief ebenso torreich wie anstrengend, weil weder die Heim- noch die Gastmannschaft beabsichtigte, hier Punkte liegenzulassen. Mehr als ein 3-Torevorsprung für den TKN gegen Mitte der zweiten Hälfte war nicht drin. Die Gäste zeigten ihrerseits, dass sie nicht ohne Grund auf dem vierten Tabellenplatz stehen, egalisierten in Unterzahl einen 2-Tore-Rückstand und übernahmen in den letzten 10 Minuten sogar zweimal die Führung.

Aber an Tagen wie diesem geht einfach nichts schief. Torwart Nietzard, der in der ersten Halbzeit wieder einmal eindrucksvoll zeigte, wie motivierend und leistungssteigernd ein mit dem Gesicht gehaltener Ball wirken kann, machte in der 56. Minute für einen Strafwurf den Kasten frei für  „Last Minute“ Leithner, der gleich drin stehen blieb, in diesen letzten Minuten 3 oder 4 Hundertprozentige entschärfte und so großen Anteil daran hatte, dass der TKN den sechsten Heimsieg in Serie feiern konnte. Auf die letzten und entscheidenden Treffer scheint sich Talent Bohlen spezialisieren zu wollen, der schon zum zweiten Mal in der laufenden Saison nervenstark den letzten Ball reinwemmste!

Fazit: Einfach geil. Wie man es dreht und wendet, das war einfach geil. Die ganze Mannschaft hat wieder einmal zusammen von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben und sich damit, wie man so schön sagt, das nötige Quäntchen Glück erkämpft. Eine starke Leistung von allen Beteiligten! Auch den Overathern gebührt vollster Respekt. In den zwei Spielen der Saison 2010/11 haben sich beide Mannschaften zwei heiß umkämpfte, aber sehr faire Duelle geliefert.

Dazu noch eine wie ich finde bemerkenswerte Randnotiz: Das von den Schiedsrichtern Gerstmann / Teschauer in jeder Phase mit Übersicht und Souveränität geleitete Spiel kam mit nur je 3 Verwarnungen und 2 Zeitstrafen pro Team aus!

Für Nippes spielten:
Bohlen (5), Doepner (2), Ellenberger (8/3), Huber (3), Klingelhöfer (5), Leithner, Mayer, Niewerth (6), Nietzard, Schlenker, Schnieders, Zerbe