TKN wE : SG MTVD Köln 19:15

_DSC3425Die Mädels aus Nippes sind nicht aufzuhalten. Auch im Halbfinale gab es im 19. Saisonspiel den 19. Sieg. Ich muss hier einfach noch einmal diese Organisationsart des Handballkreises, den Kreismeister zu ermitteln, ganz kritisch hinterfragen. In einer eingleisigen Liga sollte auch die Mannschaft Kreismeister werden, die am Ende einer Saison ganz oben steht.

 

Ich halte es auch den Kindern und Jugendlichen gegenüber für nicht fair, wenn man nach Ende der Saison in solchen Schicksalsspielen den kompletten Meisterschaftsverlauf auf den Kopf stellt. Krankheitsbedingte Abwesenheit und Abwesenheit aus privaten Gründen gleichen sich bei 18 Spielen in einer Saison bei allen Mannschaften aus. Fehlen aber die Leistungsträger in einem der beiden Endspielen oder hat die Mannschaft mal einen ganz schwarzen Tag, sind die Arbeit und die Leistung einer ganzen Saison und natürlich auch der Lohn hierfür ad absurdum geführt.

Beispiel das Spiel der wD aus Königsdorf; als Tabellenführer mit 32:4 Punkten und einem Torverhältnis von plus 208 Toren verlieren die Mädels gestern gegen die Tabellenvierten Mädels aus Rösrath, die im Laufe der Meisterschaft 6 Spiele verloren haben, mit 15:16. Aus, das war es.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie wir in Nippes gestern geschaut hätten, wenn wir gegen eine sehr gut eingestellte und spielende Mannschaft der SGMTVD verloren hätten. Wer hätte das Ausscheiden unseren Mädels erklären wollen und können, die nach einer wirklich sensationellen und ganz überragenden Saison mit 36:0 Punkten und einem Torverhältnis von plus 278 gegen alle Mannschaften zweimal gewonnen haben. Mit einer sehr gut spielenden und in den Reihen der SG überragenden Marleen Dahlke bot die SG unseren Mädels lange Paroli. Wie auch immer die Verantwortlichen der Mannschaft dies gemacht haben, seit dem letzten Aufeinandertreffen fand eine Leistungsexplosion bei der SG statt. In den beiden Spielen der Meisterschaft war die Mannschaft nicht annähernd so spielstark wie in diesem Halbfinalspiel. So gingen die Nippeser Mädels erstmals in dieser Saison mit einem Rückstand in die Halbzeitpause. Dementsprechend ruhig war es auch in der Kabine, weil unsere Mädels mit dieser neuen Situation und unter einem merkbaren Stress stehend, erst einmal mit dieser neuen Erfahrung fertig werden mussten. Ich habe unseren Mäusen in 5 Minuten nur ganz kurz erklärt, worauf sie nach Anpfiff besonders achten müssen. So waren wir lange vor der SG wieder auf der Platte und warteten auf die zweite Halbzeit. Und dafür sind die Mädels ja bekannt. Sie setzen sofort solche taktischen Dinge um. Es folgte postwendend der Ausgleich und Nippes zog bis auf 14:9 davon. Die Vorentscheidung war gefallen, da auch Jamila zur Höchstform auflief und sehr gute Möglichkeiten der SG Mädels mit tollen Paraden entschärfte. Nach dem Schlusspfiff gab es stehende Ovationen aller Zuschauer für beide Mannschaften. Alle hatten ein für eine weibliche E-Jugend sehr gutes und schnelles Spiel gesehen.

Mädels, das war vor allem in der zweiten Halbzeit eine richtig gute Leistung. Wenn wir so am Wochenende spielen, können wir uns den verdienten Titel holen.

Lange hörte man nach Spielende noch den Gesang aus der Mädchenkabine; FINALE; FINALE

Helmut